Hallo allerseits,
aus den zahlreichen Beispielen hier im Forum wusste ich bereits, dass man in der Patientenstatistik die Pipe (|) verwenden kann, um Patienten zu finden, bei denen wenigstens eine der "gepipten" Ziffern eingetragen ist. Da haben wir also eine ODER-Verknüpfung der Ziffern. Sehr praktisch.
Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist das irgendwo dokumentiert? Im Benutzerhandbuch auf Seite 10-30 finde ich nur Angaben zu Platzhaltern (*, ?, etc.). Dort sind weder die Pipe, noch Nummernbereiche dokumentiert - und es handelt sich auch nur um einen Unterbereich im Abschnitt "Fallstatistik".
Nun habe ich
hier im Forum gelesen, dass man die Ziffern auch mit Komma abtrennen kann, um eine UND-Verknüpfung zu realisieren. Auch sehr praktisch.
Leider führen meine Tests zu dem Ergebnis, dass das Komma nicht wie ein UND arbeitet, sondern eher als ODER interpretiert wird.
Hier meine Minimalbeispiele:
1. Wenn ich die PIPE verwende, dann erhalte ich 1187 Ergebnisse:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9295
2. Da dies wie ein ODER zwischen den Ziffern arbeiten soll, muss die Ergebnismenge dieselbe sein wie in folgendem Fall, wo ich die Ziffern in ODER-Verknüpften Krankenblatt-Bedingungen abfrage. Das Ergebnis ist 1187, sollte also stimmen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9296
3. Nun stelle ich Beispiel 2 auf eine UND-Verknüpfung um und erhalte 787 Ergebnisse:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9297
4. Wenn ich jetzt das erste Beispiel wiederhole, aber statt der Pipe ein Komma einsetze, müsste ich auf dieselbe Anzahl an Ergebnissen kommen. Leider erhalte ich nicht 787, sondern 1187:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9294
Wie erklärt sich das?
Funktioniert das Komma nur in "echten" Ziffer-Feldern? (hier habe ich ja "nur" einen Krankenblatteintrag, der auf die Eintragsart "Gebühr" gefiltert ist. Wenn das so ist: warum funktioniert die Pipe, aber nicht das Komma?
Einiges spricht dafür, dass ich ein "echtes" Ziffernfeld brauche, denn wenn ich Pipe und Komma oben in die Patientenselektion einfüge (also ohne zweite Gruppe arbeite), dann tut sich tatsächlich etwas in der Ergebnismenge.
Leider ist das aber etwas beunruhigend: Denn zwar tut das Komma jetzt etwas mehr, als würde es die Ziffern mit ODER verknüpfen, statt mit UND. Leider stimmen die Ergebnismengen aber nicht mit den oberen Ergebnissen überein:
03220,03221 führt zu
777 Ergebnissen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9298
03220|03221 führt zu
1170 Ergebnissen.
(hier darf ich leider keinen weiteren Dateianhang einfügen, weil nur 5 erlaubt sind)
Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen 787 und 770, bzw. zwischen 1187 und 1170?
Das könnte natürlich auch an unserer Datenlage liegen, aber ich denke die Beispiele sind so einfach, dass hier nicht viel Raum für Einflüsse im Individualdatenbestand ist.
Viele Grüße
Thomas Schäfer