Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. September 2013, 13:44

Keine Anzeige der Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken im Dateiauswahldialog

Guten Tag,

Betriebssystem Windows 8 Pro

Beim Einrichten der Labor-DFÜ scheitere ich an der Auswahl des gemappten Netzlaufwerks. Im Dateiauswahldialog (Datenpflegesystem | Externe Ärzte | Arzt bearbeiten | Labor DFÜ) erscheinen unter "Netzwerk" zwar die angemeldeten PCs aber unter "Computer" ledglich die lokalen Laufwerke, nicht jedoch die freigegebenen Netzwerklaufwerke (Laufwerksbuchstaben). Das Verhalten ist auch so, wenn der Benutzer als Administrator angemeldet ist.

Kennt jemand dieses (lästige) Problem und hat eine Lösung dafür? Unter anderen Betriebssystemen ist mir dieses Verhalten bislang noch nicht untergekommen.

Gruß
Christian Lauer

2

Montag, 9. September 2013, 14:07

Guten Tag,

Betriebssystem Windows 8 Pro

Beim Einrichten der Labor-DFÜ scheitere ich an der Auswahl des gemappten Netzlaufwerks. Im Dateiauswahldialog (Datenpflegesystem | Externe Ärzte | Arzt bearbeiten | Labor DFÜ) erscheinen unter "Netzwerk" zwar die angemeldeten PCs aber unter "Computer" ledglich die lokalen Laufwerke, nicht jedoch die freigegebenen Netzwerklaufwerke (Laufwerksbuchstaben). Das Verhalten ist auch so, wenn der Benutzer als Administrator angemeldet ist.

Kennt jemand dieses (lästige) Problem und hat eine Lösung dafür? Unter anderen Betriebssystemen ist mir dieses Verhalten bislang noch nicht untergekommen.

Gruß
Christian Lauer

Das habe ich vergessen: Im Explorer erscheinen die gemappten Netzwerklaufwerke mit den zugeordneten Buchstaben. In anders aufgebauten Dateiauswahldialogen anderer Programme ebenfalls. Dieses Verhalten ist mir bislang nur bei Word und Medical Office aufgefallen. Bei Word lässt sich das Problem beseitigen, indem man die Netzwerklaufwerke als vertrauenswürdig einstuft. Das hat für Medical Office natürlich keine Bedeutung.