Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2022, 22:37

Privatrechnungen ohne Patientenbezug

Guten Tag!

Wie kann ich denn eine Privatrechnung ohne direkten Patientenbezug drucken? Beispielweise bei Rechnungsstellung an eine Organisation?

Den Rechnungsempfänger lege ich als Patient in MO an.
Dann stören aber die Texte "ambulante Behandlung nach GOÄ", "Patient: xxx" und "Diagnosen".

Wie kann ich ein neues Rechnungsformular anlegen?
Wie kann ich bei der Rechnungserstellung dieses Formular dann auswählen?

Viele Grüße und vielen Dank,
Stefan Sgoll

2

Freitag, 11. März 2022, 12:08

Hallo,
das ist möglich, in dem verschiedene Ebenen in dem Rechnungsformular angelegt weden.
Die Ebenen kann man dann zB an Tarife koppeln.
Lassen Sie sich hierzu gerne von Ihrem Vertriebspartner beraten.
Das ist leider nichts, was mal eben im Forum zu erklären ist :D
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Freitag, 11. März 2022, 18:16

vllt ist auch schon die Lösung, den Kostenträger anzulegen. vllt ist es auch zu simpel gedacht.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

4

Samstag, 12. März 2022, 21:37

vllt ist auch schon die Lösung, den Kostenträger anzulegen. vllt ist es auch zu simpel gedacht.

das beeinflusst m.M.n. nur den Rechnungsempfänger aber nicht den Rechnungstext
Den Rechnungsempfänger lege ich als Patient in MO an.

Dann stören aber die Texte "ambulante Behandlung nach GOÄ", "Patient: xxx" und "Diagnosen".
Wir haben das so "umschifft" (nur wenig solche Fälle, immer gleicher Betrag, einmal pro Quartal)
1. wie auch sie Rechungsempfänger (die Organisation) als Patient

2. Rechnung wird "händisch" einmal im Quartal per Vorlage in der int. Briefscheibung erstellt ("Liebe Organisation für unser gutes Aussehen stellen wir für das 1.Quartal 2022 die vereinbarten 1.000.000 € in Rechnung. Butte überweist bis zum XX auf das Konto XX")
3. im DPS eigene GOÄ Position "Orga1" Bezeichnung: gutes Aussehen Tyyp: Zuschlag Betrag: 1.000.000,00
4. im "Patient" Rechnung mit gz->Orga1 -Rechnung 0xdrucken
dadurch ist Rechnung im Abrechnungssystem und kann gebucht werden

5

Montag, 14. März 2022, 20:16

Vielen Dank für die Rückmeldungen!