Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2022, 11:32

Statistik benötigt oft sehr viel Zeit, egal wie der dynamische Zeitraum definiert ist: Grund?

Hallo INDAMED-Team
Gibt es eine Möglichkeit, die Statistik_Suche zu beschleuunigen, indem man die einzelnen Gruppen unterschiedlich anordnet?
Z.B. Ich möchte Alle Patienten der Barmer suchen, die einen Eintrag im Krankenblatt, einige verschiedene Gebührenziffern und eine Markierung haben. Wenn ich diese Patienten nur vom aktuellen tag suche, sollten ja sowieso maximal 200 Patienten für die einzelnen Untergruppen zur Suche anstehen, mir scheint, MO sucht aber immer die ganze DB durch.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 10. März 2022, 14:20

Hallo Herr Sprenger,

ganz klares JA; eine Möglichkeit der Optimierung ist, die Gruppen in einer bestimmten Reihenfolge anzulegen:

In Ihrem Bsp würde ich mit der Gruppe Markierung anfangen, dann Gruppe KV Fall mit den Parametern IK, Ziffer und Krankenblatt
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Donnerstag, 10. März 2022, 15:42

Davor konkretisiere ich die Frage: werden die einzelnen Statistik-Items von oben nach unten nacheinander abgearbeitet, läuft das ganze ab, wie ein Falltür-Algorithmus?

Dann würde ich in Zukunft so agieren, dass mir nach Schritt 1 die möglichst kleinste Untergruppe für die weitere Statistik bleibt.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Donnerstag, 10. März 2022, 16:06

ganz genau so - deshalb habe ich die Gruppe Markierung als erste Gruppe vorgeschlagen ;)
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)