Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:50

Rechnungsnr. Kreis auf Standard setzen

Hallo zusammen,
wie kann ich den Rechnungsnr.Kreis auf "Standard" setzen?
bei DPS Rechnungsnr.Kreis stehen aktuell bei mir 2 Zeilen: "Praxis 2021 <Standard>" und "Praxis 2022". Ich würde gerne "Praxis 2022" auf Standard setzen.
Ich habe das unter DPS --> System --> Abrechner --> Rechnungstexte --> Rechnungsformular: "<Standardformular>" versucht, aber es ändert sich nichts. Vielleicht war das der falsche Ansatz oder ich habe das mit dem Standard nicht richtig verstanden.. ?
Viele Grüße,
Mirelle

2

Mittwoch, 9. Februar 2022, 13:28

Hallo,
Sie waren an der richtigen Stelle - es ist nur eine Zeile höher :D

Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:10

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Das habe ich mal ausprobiert, aber es ändert sich leider trotzdem nichts. Ich habe aber auch nur einen Abrechner (den Praxisnamen). Wie stelle ich denn einen bestimmten Rechnungsnr. Kreis - also in meinem Fall den von "Praxis 2022" - eines Abrechners auf Standard?
Übrigens habe ich auch vorher 3 Zeilen bei den Rechnungsnr.Kreisen gehabt:
- Praxis 2021 <Standard>
- Praxis 2022
- Standard
Ich weiß nicht, was die Zeile Standard zu bedeuten hat. Die Rechnungsnr. dahinter sieht auch "random" aus... finde das sehr verwirrend.

LG,
Mirelle

4

Donnerstag, 10. Februar 2022, 10:34

Kann es sein dass Sie einfach die Terminologie verwirt?
Im DPS kann man unter System->Einstellungen->Rechnungsnummernkreise "unendlich" viele Rechnungsnummernkreise anlegen und ja der von MO angelegt heißt eigentlich "Standard <Standard>" siehe Screenshot - wenn sie hier den Nummernkreis "Standard <Standard>" löschen wird der nächste Nummernkreis in der Liste zu <Standard> siehe 2ter Screenshot
Das ist aber völlig egal und das <Standard> heißt nur das dieser Nummernkreis verwendet wird wenn im Abrechner (bei Anlage) kein anderer ausgeählt wurde
also der Name der Kreise ist doch völlig egal (ob nun mit oder ohne <Standard>) sie wählen einfach aus den Rechnungsnummernkreisen die es bei Ihnen so gibt den aus den sie verwenden wollen - Screenshot 3
»GMPTS« hat folgende Dateien angehängt: