Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. August 2013, 22:22

Arztbriefe

Leider hilft mir die Suche und auch das Handbuch (on- und offline) nicht weiter. Ich habe folgendes Problem. Als Facharzt "darf" ;) ich nach KV-Vorgabe viele Briefe an meine lieben hausärztlichen Kollegen schreiben. Die Briefpflicht wird durch das Ansetzen von entsprechenden Ziffern zB Sonoziffer, oder Komplexziffer ausgelöst. Bei meinem bisherigen Programm habe ich einfach eine KV-Abrechung mit Regelwerksprüfung gestartet und es wurden mir alle Patieten des lfd. Quartals angezeigt bei denen ich bei entsprechnder Ziffer noch keinen Brief geschrieben habe. In MO funktioniert dies leider nicht über KV-Abrechnung mit Regelwerksprüfung. Wie kann ich mir in MO die Pat. anzeigen lassen wo ich nach Vorgabe der KV noch einen Brief schreiben muss.

Herzliche Grüße JonBonn
Viele Grüße

F. Jovy

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. August 2013, 08:27

Überprüfung auf geschriebene Briefe

Hallo JonBonn

Schauen Sie sich doch mal die neue Statistik von MO an.

Unter Patientenstatistik können Sie dort sehr bequem sehr
ausgefeilte Abfragen definieren, mit logischen Verknüpfungen
wie UND, ODER, UND NICHT versehen. Die können Sie Speichern
und sehr bequem auf variable Zeiträume wie Quartal, Vorwoche,
Von-bis ändern

Eine Abfrage "KV-Fall aktiv" UND "Ziffern XY+YZ+ZX vorhanden" UND "Brief fehlt"
auf eine variable Zeit sollte Ihr Problem lösen

Grüße fürs freie (?) Wochenende
Viele Grüße, Burkhard Overhage

3

Mittwoch, 4. September 2013, 17:55

Ich habe mich inzwischen auch mit der neuen Statistikfunktion, die sehr mächtig ist, vertraut gemacht, komme aber nicht so richtig weiter.
Mein Problem ist folgendes. Es gibt nicht nur eine Ziffer die einen Brief "auslöst" sondern 5 oder 6. Diese können zudem auch noch zusammen auf einem Schein abgerechnet werden. Ich muss also eine Und/oder Abfrage erstellen. Dh. ist die Ziffer 18331 oder 18311 oder 33050 oder 01722 usw... auf dem Schein vorhanden und es steht kein Arztbrief oder nicht die Ziffer 99970 in der Karteikarte dann soll mir dieser Pat angezeigt werden.
Für eine einzelne Ziffer habe ich die Abfrage hinbekommen, aber nicht für alle Ziffern zusammen.
Meine Frage ist ob MO das Feld "Inhalt" folgendermassen auflösen kann "18331 oder 18311 oder ..."?

Viele Grüße JonBonn
Viele Grüße

F. Jovy

4

Mittwoch, 4. September 2013, 17:58

Grüße fürs freie (?) Wochenende
So frei war das Wochende "leider" doch nicht, habe mich den ganzen Sa und halben Sonntag mit MO beschäftigt, Gott sei Dank war die Familie im Urlaub, sonst hätte ich sicher die rote Karte :cursing: gezeigt bekommen. Aber dafür lief es am Montag schon runder als in der letzten Woche.
Viele Grüße

F. Jovy

5

Mittwoch, 4. September 2013, 20:21

Müsste mit Pipe = | gehen

Lieber JonBonn.
Ihre Statistik müsste mit dem Zeichen | zu realisieren sein.
Das ist hier irgendwo beschrieben. Der Thread heißt Suchfunktionn und steht hier weiter unten.

Das nächste Wochenende kommt ! 8)

Rolf Meffert

6

Mittwoch, 4. September 2013, 20:25

Pardon der Thread heißt

Hilfe bei einer Suchliste

Hilfe bei einer Suchliste

7

Mittwoch, 4. September 2013, 21:07

Das geht ja hier wie's Brezelbacken, danke für die wertvollen Hinweise.

Einen schönen Abend noch, und ja das nächste Wochenende kommt und damit auch der mobile Arbeitsplatz. Dann kann ich wenigstens zuhause arbeiten und muss nicht in der Praxis rumlungern :D .

Gruß JonBonn
Viele Grüße

F. Jovy

8

Sonntag, 8. September 2013, 15:17

Statistik

Es ist mir gelungen eine Statistik zu erstellen, die die gewünschten Patienten auswirft. Da ich vermute das ich nicht der einzige sein werde, der eine solche Statistik benötigt, wollte ich fragen ob es einen Bereich in diesem Forum gibt in dem man die Einstellung/Anleitung für die Statistik veröffentichen kann, damit spätere Nutzer sich nicht Ihr Hirn zermartern müssen (soll zwar manchmal ganz sinnvoll sein :D ), sondern diese einfach übernehmen können?

Gruß JonBonn
Viele Grüße

F. Jovy

9

Montag, 9. September 2013, 08:22

Hallo JonBonn,

ein Bereich, in welchem es verschiedene Statistiken geben wird, ist bereits für "Lexikon -> How To" geplant.
Es wäre gut, wenn Sie mir ein Screenshot Ihrer Statistik zukommen lassen, damit ich auch diese im How To zur Verfügung stellen kann (am besten mit einer kurzen "Überschrift" für die Schablone der Statistik).

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen