Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Januar 2022, 14:03

Wo finde ich hier im Forum die Erklärung für die Nutzung der eAU?

Hallo

Per Suche habe ich es nicht gefunden, weder hier, noch im Handbuch, da die Suche 3 Buchstaben ignoriert. Das Video habe ich mir angesehen, aber bei mir witrd kein brauner Eintrag in der KK erzeugt.

Ein Link wäre schön, den Rest mache ich gerne selber :-)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (21. Januar 2022, 18:17)

2

Freitag, 21. Januar 2022, 14:34

In der MO Zentrale oben in der Menüleiste auf Extras - Rechtsquellen - Reiter HowTo

Im Forum unter https://forum.indamed.de/index.php?page=LexiconItem&id=117
Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

3

Freitag, 21. Januar 2022, 18:15

Danke.
P.S. was hat das mit Rechtsquellen zu tun?

4

Freitag, 21. Januar 2022, 19:42

Hallo

Nun habe ich mal einen 2. Drucker für den DIN A4 Ausdruck angelegt. Trotzdem erscheint kein Ocker-farbener Eintrag, ich habe nur die konventionelle schwarze Eintragung. Die TI-Rahmenbedingungen habe ich erfüllt, ich finde aber keinen Anpack.

Im HowTo steht lediglich, ggfls Formular-Druckereinstellungen anpassen.

5

Montag, 24. Januar 2022, 12:34

Danke.
P.S. was hat das mit Rechtsquellen zu tun?

Ich denke, hier wurden früher nur "Gesetzestexte" aus SGB V und BGB abgelegt und der Name danach nicht mehr angepasst.
Unter ABRECHNER im Datenpflegesystem ist die eAU aktiv? :S

Nach §75b Abs. 5 SGB V zertifizierter IT-Dienstleister in Kaiserslautern (KBV IT-Sicherheitsrichtlinie)

6

Montag, 24. Januar 2022, 14:55

Hallo HKH

Ja, inzwischen ist die Einstellung im DPS vorgenommen worden.

Nachfrage, wo findet man den Hinweis, dass man dort eine Einstellung vornehmen soll, wenn man dies nicht weiss. Seit heute sind 2 Eintrage (als Folge meiner Nachfrage) hier im Forum, aber weder im Handbuch, noch im HowTo, noch im Forum bis 20.1.22 finde ich eine Hinweis bei Nutung der Suchmuster, AU, eAu, elektronische, Arbeitsunf.....

Klar, wenn man weiss, wie es eght, weiss man, wie es geht :-)

7

Montag, 24. Januar 2022, 16:10

Nachfrage, wo findet man den Hinweis, dass man dort eine Einstellung vornehmen soll, wenn man dies nicht weiss.
Ich weiß es hierher https://forum.indamed.de/index.php?page=…24168b4cff019ff zu finden in MEDICAL OFFICE Quartalsupdate IV/21 steht zum Download bereit / siehe auch Revisionsverlauf
"[Pflichtfunktion]
eAU umgesetzt und freigeschaltet. Bei Vorhandensein der Voraussetzungen kann die eAU im Datenpflegesystem - System - Abrechner - "KV-Vorgaben" bzw. Abrechner - Betriebsstätten - "Allgemein" pro Betriebsstätte aktiviert werden."
https://forum.indamed.de/index.php?form=…tenpflegesystem findet nur den Revisionsverlauf
Im DPS-Handbuch findet man mit eAu auch die relevante Stelle (ohne das diese selbsterklärend ist)

Nach folgend gab es da auch noch ein paar Diskussionen (vor dem 20.01.22) ...
Ich gebe Ihnen aber recht wäre schön wenn man das einfacher finden könnte - eine Ergänzung im how-to würde schon viel heilen

8

Montag, 24. Januar 2022, 16:27

Aus dem Updateleitfaden :whistling:

9

Montag, 24. Januar 2022, 16:54

Wenn man weiß, wo es steht, weiß man wo es steht.

Was soll ich denn noch alles durchsuchen, Handbücher, HowTos, Forum, YouTube, Updateleitfaden, neue Manuals als HTML, PDFs, :-)

Im Ernst, wie finden Sie, wo das steht?

10

Montag, 24. Januar 2022, 17:38

Im Ernst, wie finden Sie, wo das steht?

Wie oben angedeutet "finden" erst sekundär - ich versuche alles (wirklich alles) zu lesen was hier Forum so alles steht incl. der "Sekundärquellen" - das fällt in manchen threads auch schwer - (leider fehlt im forum u.a. die Beitrag löschen -Funktion so dass die 2 vorstehenden Posts auf einen reduziert werden könnten - Indamed hat sicherlich genug damit zu tun hier am Ball zu bleiben - da muss das aktive moderieren sicherlich hinten an stehen)
Und wenn mich darin erinnere dass da irgendwo mal was stand versuche ich die Forumsuche zu überreden es mir zu zeigen.

Am Ende vergesse ich auch Informationen - ich habe teilweise schon Probleme meine Einstellungen in MO zu rekonstruieren.
An anderer Stelle wurde schon ein Wiki ins Spiel gebracht - das braucht aber manpower zum administrieren ... einer erster weg wäre die INformatioen der update-INfos nach themengebieten auseinander zu nehmen und entsprechend aufbereitet verfügbar zu machen

11

Montag, 24. Januar 2022, 17:47

eAU, elektronische AU, Einrichtung, Dokumentation, Leistungserbringer

An anderer Stelle wurde schon ein Wiki ins Spiel gebracht - das braucht aber manpower zum administrieren ... einer erster weg wäre die INformatioen der update-INfos nach themengebieten auseinander zu nehmen und entsprechend aufbereitet verfügbar zu machen

Man könnte aber auch von INDAMED einen LINK zu einem gemeinsamen PDF, durchsuchbar, anbieten, welches einmal im Quartal aktualisiert wird. Ich kann einfach nicht wegen eines kleinen Problems so viel zeit mit Suchen verbringen, nur weil die Schlagworte von der Suche nicht gefunden werden, oder die Kapitel nicht den Weg ins Handbuch finden.
Ein Grund mehr, mich hier immer wieder zum deppen zu machen, damit die Schlagworte dann wenigstens hier auftauchen

12

Dienstag, 25. Januar 2022, 12:29

Hallo zusammen,

ja, es gibt mehrere Quellen mit diversen Informationen und Erklärungen zur eAU: pdf-Handbuch, F1-Online-Hilfe, HowTo, Hausnachrichten, Forum. Da die eAU zu den Neuentwicklungen gehört, finden Sie die Erklärungen dazu u. a. in der F1-Online-Hilfe. Die Online-Hilfe wird jedes Quartal aktualisiert und ergänzt und Sie können zudem nach Schlagworten suchen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9017

Viele Grüße,
Dagmar Kowald

13

Dienstag, 25. Januar 2022, 15:00

Die Online-Hilfe wird jedes Quartal aktualisiert und ergänzt und Sie können zudem nach Schlagworten suchen.

Habe ich gemacht und die Handhabung in der MO-Zentrale klappt ja auch, was fehlte war die notwendige Einstellung im DPS.

WICHTIG: Ich will hier nur hinweisen, dass einiges der intuitiven und auch der fleißigen Handbuch-Arbeit entgeht. Das INDAMED damit eine Menge Arbeit an der Backe hat, ist mir klar und das verstehe ich auch, aber als User habe ich das auch und da stehen dann Aufwand und Ertrag nicht mehr in einem Vernünftigen verhältnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (25. Januar 2022, 15:38)