Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 13:14

Fachgruppenzuordnung der Leistungserbringer

Hallo!
Ein Thema, über das ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht habe, hat jetzt schon zwei Patient*innen innerhalb eines Tages verwirrt:

Ich bin, genau wie mein Angestellter, Facharzt für Innere Medizin, bin aber hausärztlich niedergelassen.
In Medical Office steht bei uns beiden seit Anbeginn der Zeit unter Leistungserbringer -> Fachgruppe und auch unter indiv. Fachgruppe "010 - Allgemeinmedizin".
Soweit ich weiss, wird dadurch primär die Abrechnung auf bestimmte Ziffern usw. festgelegt.

Die eAU scheint ihre Stempeldaten aber auch darauf zu generieren, und dort firmieren wir jetzt plötzlich auch mit dem Zusatz "Allgemeinmedizin" anstatt "Internist".
War mir nicht wirklich aufgefallen, aber ich habe vorgestern die eAD in Betrieb genommen und habe erstaunlicherweise schon zwei Nachfragen bekommen.

Kann ich in den Leistungserbringereinstellungen einen der beiden Parameter auf "Innere Medizin" umstellen (vermutlich eher nicht), oder kann ich wenigstens auf "002 - Hausarzt" wechseln?

Viele Grüße
Lars Kruse

2

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 13:33

Hallo,

die eingestellte Fachgruppe wird für die technischen Prüfungen verwendet, also welche Ziffern Sie absetzen, in welche Pauschale die 1 umgewandelt wird, etc. Auf der eAU wird der Text der individuellen Fachgruppe gedruckt. Sie können also 002 Hausarzt oder 010 Allgemeinmediziner als Fachgruppe einstellen und als individuelle Fachgruppe "Internist" oder "Hausärztlicher Internist" oder etwas in der Art eintragen. Dieser Text wird im Stempel der eAU gedruckt.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-