Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:22

Impf- und Genesenen-Zertifikat: Wo stehe ich in diesem Fall

Comirnaty hat mich konfus gmacht :-)
Folgende Situation:

1 Patient, 17 Jahre alt, hat im März 21 eine nachgewiesene Covid-Erkrankung --> Genesenen-Zertifikat, gültig bis September,

kommt jetzt zur Comirnaty-Impfung. Ist dies eine Auffrischimpfung oder eine Grundimmunisierung? Was trage ich ein, 1/2 bei Grundimmunisierung wäre klar, aber was ist bei Booster? Ist Booster nach Infektion nur innerhalb von 6 Monaten? Oder ist die EINE Impfung nach Infektion die 1 von 1, da es keine zwei gibt?

Edit:

Zitat

RKI:
Für die Auffrischimpfung gilt:

Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht
und danach eine Impfstoffdosis erhalten haben, sollen in der Regel 6
Monate nach der vorangegangenen Impfung eine Auffrischimpfung erhalten.
Somit scheint dies eine Grundimmunisierung zu sein, bei der es nur eine Gabe gibt, demnach müsste ich im Zertifikat 1/1 eintragen, das ist mir aber nicht gelungen, nach eingabe der 1 im oberen feld, wurde diese wieder gelöscht, nachdem ich im unteren etwas eintragen wollte.

Bleibe konfus?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (15. Dezember 2021, 12:03)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:14

Es ist Konfus, daher machen wir bis auf Weiteres das so:

Genesen = entspricht einer 1. Impfung (Bio)
Bei Bio nach vorgeschriebener Zeit 2. Impfung bedeutet Komplettierung der Grundimmunisierung
Booster dann = 1 Auffrischung nach vorgeschriebener Zeit also 3 bis 5 Monate je nach Vulnerabilität.

Grundsätzlich würde eine durchgemachte Infektion einer vollständigen Grundimmunisierung entsprechen. Sachverstand und Politik sind aber unterschiedliche Vorgehensweisen. Ist aber auch nicht problematisch, da wir ohnehin auf 6 x piksen zusteuern.
bro

3

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:23

Somit scheint dies eine Grundimmunisierung zu sein, bei der es nur eine Gabe gibt, demnach müsste ich im Zertifikat 1/1 eintragen,

genauso würde ich das auch interpretieren - heißt dann im Impfzertifikat "Genesenenimpfung" mit 1/1
allerdings wird wenn Vorerkrankung im Impfdoc hinterlegt die Impfung von Impfdoc als Abschlussimpfung (z.B. Suffix B) übergeben / "codiert" daher läuft dann auch das "automatisch" befüllte Impfzertifikat (welches ja "nur" die Abrechnungsnummern auswertet) als Grundimmunisierung mit Dosis 2/2

Ich glaube am Ende des Tages ist das alles egal - wenn man die Äußerungen der Politik sieht kann jeder, von jedem zu jeder Zeit mit was auch immer geimpft werden (so lange es im Zusammenhang mit Corona steht) - bei anderen sinnvollen IMpfungen muss sich Arzt bzw. Pat. bitte mit den Kassen rumschlagen
Sachverstand und Politik sind aber unterschiedliche Vorgehensweisen.
So auch bei Johnson&Johson
STIKO wertet die "Nachimpfung" mit mRNA als Abschluss der Grundimmunisierung - so tut es dan auch Impfdoc und das Zertifikat für die 2te Impfung bescheinigt dann erst denn vollständigen Schutz 2 Wochen nach der 2ten Impfung (wir empfehlen daher den J&J-Geimpften das Zertifikat für mRNA erst nach nach 2 Wochen in die App zu laden da sie sonst ja als unvollständig erscheinen)
Politik sagt mRNA nach J&J ist der Booster (gerade relevant für die 2Gplus nicht bei "geboostert" ...)
»GMPTS« hat folgende Datei angehängt:
  • Genesen.JPG (21,29 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2022, 09:05)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GMPTS« (15. Dezember 2021, 12:34)

4

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:40

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:
genauso würde ich das auch interpretieren - heißt dann im Impfzertifikat "Genesenenimpfung" mit 1/1
allerdings wird wenn Vorerkrankung im Impfdoc hinterlegt die Impfung von Impfdoc als Abschlussimpfung (z.B. Suffix B) übergeben / "codiert" daher läuft dann auch das "automatisch" befüllte Impfzertifikat (welches ja "nur" die Abrechnungsnummern auswertet) als Grundimmunisierung mit Dosis 2/2
Es funktioniert nur mit GI , 2/2, ist aber in der Tat ja nur die erste Impfung. Mal sehen, ob ich noch schlauer werde 8)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger