Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. November 2021, 12:58

Automatisches Ausrechnen von Dorierungen

Hallo Miterander,
gibt es irgendwo ein Einstellung wo man eine Formel (Dreisatz) einpflegen kann, das Medikamente nach Körpergewicht ausgerechnet werden oder kann man das hinterlegen, das würde den Alltag in der Pädiatrie etwas erleichtern.
LG MVZ HH Nord

2

Donnerstag, 18. November 2021, 18:22

Ich sag mal -nein, das gibt es bisher nicht und ich suche schon mein gesamtes Berufsleben danach. Ich hatte das auch schon mal angesprochen, dafür müssten die Eingabefelder in der Medikamentenmaske Formeln oder PHP zulassen. Gleichzeitig müssten aber zeitnah Alter, Geschlecht, aber auch Gewicht, Größe und Korrekturfaktoren verfügbar sein.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

3

Freitag, 19. November 2021, 19:07

Vorschlag:

findige bastler würden das über den Formulareditor lösen. da man dort aktuelle Werte angezeigt bekommt und verschiedene Korrekturfaktoren eingeben könnte. und in einem PHP Feld das Ergebnis mit jeder Änderung angezeigt bekommen. - charmanter Vorteil - man hätte sogar dokumentiert, wie man es ausgerechnet hat.
man kann sich am Messwerteformular orientieren.
DPS - Formulare - messwerte suchen. dort das Feld BMI anklicken und unten rechts an der Formel orientieren und diese mit allen Wünschen anpassen.

4

Freitag, 19. November 2021, 19:50

Ich denke auch das es gar nicht so schwerr ist den viel Angaben wie Alter, Gewicht oder BMI... sin ja schon hinterlegt, ich weiss nur nicht wie es geht

5

Montag, 22. November 2021, 15:10

unten rechts im Messwerteblatt ist die PHP formel - das ist wohl die Größte hürde. daran orientiert müsste man was basteln können - screenshot 1

(rechten Mausklick auf die BMI box und kopieren, und irgendwo einfügen.)

{PHP}$gew="Gewicht in kg";$gr="Größe in m";
$gr =str_replace(',', '.', $gr);
$gew =str_replace(',', '.', $gew);
$bmi = $gew / ($gr*$gr);echo round($bmi,1);
{/PHP}

in screenshot 2 sieht man die vorhanden zugeordneten Variablen "größe in m" oder "Armumfang in cm" - das gibt man dann statt der selbst-ausgesuchten variablen (zb $gew) ein.

viel spaß :D

PS: mehr PHP: PHP zum verzweifeln
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

6

Montag, 22. November 2021, 19:19

Sie müssen aber auch immer die exakte Datengrundlage haben, das kann bei Säuglingen schnell daneben gehen. Ich möchte auch nicht erst ein ein Messwerteformular, sondern ich hätte gerne eine Möglichkeit im Dosierfeld. Dort gehört es hin, sonst mache ich ja wieder Arbeit doppelt.
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger