Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. September 2021, 08:06

Statistik - Patient ohne Kontakt dieses Quartal

ich möchte sehen, welche Chroniker (warum auch immer) es noch nicht in meine Praxis geschafft haben, und dafür eine Regel im Tagesprotokoll anlegen.

Problem: so lange kein aktueller KV-Fall angelegt ist, findet die Regel die betroffenen Patienten nicht. - genau den will ich ja als Ziel anlegen.

Wie löst man das? (danach stelle ich die Regel gerne hier bereit, ist sicherlich sehr praktisch.
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

K.Riemer

unregistriert

2

Freitag, 17. September 2021, 08:41

Hallo,
1. Frage: warum genau wollen Sie das über das Tagesprotokoll machen?
2. Frage: sind die Patienten als Chroniker markiert?

3

Freitag, 17. September 2021, 14:46

1. um eine liste aller bisher fehlender Chroniker anzuzeigen, um diese einbestellen, oder nachtragen zu können.
2. Chroniker werden nicht markiert, es werden hingegen nicht-chroniker in Ausnahmefällen markiert.

ich folgere daraus, dass die Tagesliste nur Fälle anzeigen wird. Ich hätte diese gerne genutzt, da ich die Ansicht daraus brauchbar finde, um schneller die Fälle prüfen zu können, da Diagnosen und Ziffern übersichtlich dargestellt werden. in den anderen Ansichten ist das nicht so schön der Fall.

über die Patienten-Statistik wäre dann ein naheliegender Versuch (der mir nicht gelingt) :
- s. screenshot 1 - zeigt 700 Pat. an. aber die haben zb 03220 abgerechnet dieses Quartal.
- und nur beschränkt auf die erste gruppe alleine funktioniert (s. 2. screenshot) - es werden dann keine patienten gefunden. ganz eigenartig. Die gruppen sind mit "und" verknüpft. das können nicht weniger Ergebnisse werden, da mehr Bedingungen mit "und" auch mehr einschränken.

workaround: alle mit den Ziffern als chroniker markieren - kann man machen. aber eher interessiert mich, woran es in meiner Logik scheitert, oder ist da ein Bug versteckt? (Markierungen sind immer ein Wartungsaufwand, ich probiere wartungsarme Systeme zu schaffen).

könnte das Tagesprotokoll auch nichtangelegte Fälle berücksichtigen? evtl. hat man irgendwo vergessen, einen Fall anzulegen bei einem Eintrag.
»BurkhardStr« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (17. September 2021, 17:37)

4

Freitag, 17. September 2021, 21:52

Ja manchmal zickt die Statistik - Schablonen funktionieren plötzlich oder umgekehrt manchmal nach speichern manchmal nit reproduzierbar
wenn die Statistik aus Ihrem Screenshot 2 nachbaue komme ich auf weit über 30.000 Patienten - ich habe ja auch in allen Patienten die jemals erfasst wurden nach denen gesucht die dieses Quartal keine Chronikerziffer erhalten haben.
Die Statistik in Ihrem Screenshot 1 erscheint mir redundant sie suchen "zuerst" nach Patienten die dieses Quartal keine Chronikerziffer diese Menge schränken sie dann unter anderem ein in dem sie in dieser Menge nach Patienten suchen die in letzten 365 Tagen keine Chronikerziffer hatten - also am Ende sind da die drin die im letzten Jaht keine Chronikerziffer hatten
wir haben unsere Chroniker markiert - dies lässt uns auch die MO-Chronikerregel ansteueren etc. - Zu Ihrem Thema sie suchen Pat. die Chroniker sind also in den vergangenen Quartalen eine Chronikerziffer bekommen haben und dieses Quartal noch keine haben
im screenshot suche ich nach PAt. die jemals (seit anbeginn der aufzeichnungen) eine Chronikerziffer hatten und dieses quartal noch keine Chronikerziffer haben - führt bei zu validen Ergebnissen - den ersten Zeitraum müsst man ggf. sinnvoll einschränken
»GMPTS« hat folgende Datei angehängt:
  • Statistik.png (63,33 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2025, 08:47)

5

Samstag, 18. September 2021, 07:58

stimmt, die statistik ist wirklich gelegentlich nicht reproduzierbar/reliable, Änderungen werden nicht angezeigt. anbei mal ein screenshot, der zeigt was im Hintergrund passiert ist, was gestern nicht angezeigt wurde - ein bug. (ich errinnere mich auch mehrmals auf "neue Gruppe" geklickt zu haben, aber diese wurden nciht angezeigt)
als ob gemachte Änderungen nicht visualisiert werden. und dann zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen führen (weil im Hintergrund eine unsichtbare Gruppe greift ??)

kennt diesen Bug noch wer?

Da es bei diesen Suchen teils um viel Honorar geht, @ MO - bitte diesen Bug prüfen. vermutlich entstehen diese nach kopieren von anderen schablonen, bearbeiten, aber noch nicht speichern, rückgängig button benutzen. und lösen sich vermutlich, wenn man MO komplett neu startet (das ist alles eine Vermutung)

PS: Übrigens funktioniert es jetzt, genau nachgebaut wie gestern. - danke nochmal @GMPTS
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BurkhardStr« (18. September 2021, 08:16)

6

Sonntag, 19. September 2021, 10:49

kennt diesen Bug noch wer?

Oh.... JAAAAAAA .... da bin ich schon öfters "reingetappt" ... keine Ahnung wie das entsteht - ich meine ich hatte das auch schon bei neuangelegten Schablonen (also kein kopieren !?!??? - oder doch !??!?!)

Ich bilde mir ein, dass ich dies durch öfteres "zwischen"-speichern der Schablonen (dadurch klaue ich mir dann die rückgängig-Funktion) und das Wechseln der Schablonen (also aus der aktuellen Schablone raus und wieder rein) "umgehe" oder eben doch nicht !?!?
Deswegen und weil die Logik der Statistikeinstellungen öfters nicht mit meiner Logik übereinstimmt habe ich teilweise verschiedene Statistiken die am Ende das gleiche suchen und prüfe häufiger ob meine Statisitken auch noch das zeigen was sie sollen

@ MO - bitte diesen Bug prüfen
macht sicherlich Sinn ist aber leider zumindest für mich nicht reproduzierbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GMPTS« (20. September 2021, 06:15)