aber das ist auch Absicht - bei unseren "normalen" Fällen wollen wir ja, dass das Neupatienten-Flag automatisch gesetzt wird. Aber es dürfte eben nicht bei Ärztlichem Notfalldienst gesetzt werden bzw. müsste entfernt werden, sobald ein Fall auf diese Behandlungsart geändert wird.
das wäre natürlich die Idealvorstellung / der Idealablauf - wenn ich mir die vielen anderen (von extern i.S. Normengeber produzierten) Baustellen anschaue - finde ich hat dies äußerst geringe Priorität ...
Diese Wahrnehmung liegt sicherlich an 2 Punkten
1. "Notdienst"-Patienten sind nur ein Bruchteil unserer Patientenzahl (wenn ich das wöllte müßte ich halt im Rahmen der Abrechung wo ja diese "Warnung" erscheint korrigieren - dies ist aber lieber als das bei jedem Sprechstunden Patient der Check ob Neupatient "händisch" erfolgt - hier geht dann sicherlich mehr verloren)
2. alle unsere "Notdienst"-Patienten haben das automatische "Neupatienten-Flag" und werden trotz "warnmeldung" im Rahmen der Abrechnung so von uns in die KV-Abrechnung geben (wir ändern da also nichts) - die KV ändert dann offensichtlich diesen "Neupatienten"-Status (und ich gehe davon aus dass das einfach mal automatisch passiert) - wir hatten damit bisher nie Ärger und auch keine Post von der KV oder so ... die entsprechenden Notfälle werden sauber vergütet und gut
mag an der KV Niedersachsen "liegen" - glaube ich aber nicht
Warum soll ich bzw. mein PVS hier extra-Mühe machen (die KV prüft doch eh automatisiert ob Pat. wirklich Neupat. ist)