Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. August 2021, 08:27

DMP-Bogen: Was wird übermittelt?

Ein kleines Detail, das aber bei Regressen mit den Kassen sehr wichtig werden kann: Werden beide Ankreuzfelder im Screenshot auch bei der digitalen Übermittlung an die Datenstelle mittels KV Safenet übermittelt, oder sind das nur funktionslose dummies?
»rothsching« hat folgende Datei angehängt:
  • Vertretung.JPG (74,61 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2024, 13:28)
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

2

Sonntag, 29. August 2021, 19:57

Also, zumindest "Arztwechsel" wird soweit ich weiß nicht übermittelt. Das sorgt nur dafür, dass statt einer Erst- direkt eine Folgedoku angelegt wird.

VG Julian Hartig

3

Montag, 30. August 2021, 08:22

Hallo,

Herr Hartig hat bezgl. des Ankreuzfeldes Arztwechsel recht, dies unterdrückt lediglich den Hinweis bezgl. der fehlenden Erstdokumentation. Die Anforderung der KBV sagt dazu:

Zitat

PFLICHTFUNKTION EDMP P1-13 Arztwechsel
Wechselt der eingeschriebene Patient den dokumentierenden Arzt muss bei Erfassung der Verlaufsdokumentation der Arztwechsel gekennzeichnet werden. Das Element Arztwechsel wird nicht in den Datensatz übermittelt.

Das Ankreuzfeld Vertretung wird von den indikationsübergreifenden Angaben in die einzelnen DMP Bögen übernommen. Wenn aktiviert, wird in der Abrechnungsdatei der dokumentierende Arzt (XML Tag provider) als Vertreter Arzt gekennzeichnet.

Quellcode

1
<function_cd V="VERTRETER" S="1.2.276.0.76.5.105" SN="KBV" DN="Vertreter Arzt" />

Gruß B.Kowalewski

4

Mittwoch, 1. September 2021, 14:41

Danke! Das hilft mir weiter und werde ich bei meinen Kollegen heute schon in einer Fortbildung weitergeben :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching