Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 12:41

Markierung mit Ziffer verknüfen

Hallo Kollegen, hallo Support,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. einer Markierung. Wir markieren unsere Herzpatienten mit der Markierung "Herz" (irgendwie logisch -)) ) und haben diese Markierung mit einer Ziffer 04110F verknüpft, damit uns bei der Abrechnung kein Herzpatient durch die Lappen geht (versehentlich nur 04110 statt 04110F eingegeben). Das Problem ist jetzt natürlich, daß bei Kindern > 5 Jahre die Ziffer eigentlich 04111F heißen müßte. Nun ploppt bei jedem Verlassen eines Herzpatienten >5 Jahre das Abrechnungsvorschlagsfenster auf. Ich hatte ja irgendwie gehofft, daß sich eine Lösung analog der "generischen 1" ergeben würde, wo die 1 altersabhängig ausgewertet wird. Dies zeichnet sich jedoch nach meinem Kenntnisstand in der näheren Zukunft nicht ab. Wir haben uns einen Auftrag 1F gebaut, der beide Ziffern vorschlägt. Wenn ich jetzt den mit der Markierung verknüpfe, ploppt das Fenster bei jedem Herzpatienten auf. Also irgendwie nicht zufriedenstellend ...

Hätte jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie man das lösen könnte? OK, ich kann 2 Markierungen machen, das heißt aber wieder jede Menge Handarbeit beim Nacharbeiten ... Oder gibt es eine Verknüpfung "Ziffer a oder b" etc ??

Oder kann der Support vielleicht sagen, ob so etwas wie eine "universelle 1" (hatte ich mal vorgeschlagen) in absehbarer Planung ist ...

Danke und Grüße,

Peter Quick

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 09:58

Hallo Herr Dr. Quick,

der Aufwand bei der Arbeit mit mehreren Markierungen beschränkt sich auf das einmalige "umetikettieren", wenn die Altersgrenze erreicht wurde.
Das kann sofort und einmalig nach dem versuchten ablegen der "falschen" Ziffer erfolgen.
Also pro Kind 1x bei Erreichen des 6. Lebensjahres. Aus meiner Sicht durchaus zumutbar ;)
Zudem hätten sie dann eine aussagekräftigere Markierung für spätere Suchfunktionen.

Eine andere Möglichkeit wäre der Verzicht auf die automatische Ziffernablage unter gleichzeitiger Verwendung eines Auftrages für die Gebührenablage, in dem sich einfach alle Behandlungskomplexe zur Auswahl befinden.

MfG

U. Lange

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:09

Markierung

Hallo Herr Lange,

prinzipiell haben Sie recht, wir müssen jedoch nicht nur 1 x umetikettieren bei der Altersgrenze, sondern alle, die schon über 5 Jahre sind und die Markierung bereits besitzen ebenfalls umarbeiten. OK, ist auch prinzipiell machbar. Sie wissen ja, der Mensch ist ein Faultier und damit möchte man keine unnötige Arbeit machen. Wenn es also nur so geht, werden wir sicherlich den Aufwand betreiben, ich hatte noch auf eine Lösung nach der Idee meiner universellen 1 gehofft (die Hoffnung stirbt halt zuletzt).

Danke und Grüße,

Peter Quick