Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:10

Hilfe bei einer Suchliste

Hallo Support,

ich habe ein kleines Problem mit einer Suchliste in der neuen Statistik, das irgendwie meine Logik überfordert.

Folgende Aufgabenstellung: Ich suche alle Patienten, die in diesem Quartal in der Praxis waren, die die Ziffern 04110F, 04111F, 04210F, 04121F bekommen haben und die _keine_ kardiologische Diagnose (Q21.0 bis Q28.9) haben.
Die Patienten mit den Ziffern zu finden ist kein Problem, ich scheitere an der Verknüpfung mit dem ICD-Code. Bild mit den Einstellungen habe ich angefügt. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke im voraus und Grüße,

Peter Quick
»pquick« hat folgende Datei angehängt:

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:37

Hallo Herr Quick.

Daran war ich auch gescheitert, bis ich im letzten Quartal erfuhr, dass die Diagnoseliste noch einen Bug hat.......
Die GZ-Liste kann man auch in eine Zeile schreiben, wenn man über alles, nicht nur nur nach Gebühren sucht, dann aber mit Komma getrennt.

Und, ich hätte die Verknüpfung mit UND, statt mit ODER gewählt, weil ich ja will, dass ALLE Ziffern nicht vorkommen.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (1. Juli 2013, 10:42)

3

Montag, 1. Juli 2013, 07:54

Hallo Herr Quick,

haben Sie es schon mal über die Patientenstatistik versucht? bei uns klappt das bei der Suche nach fehlenden ICD-Codierungen für den Mehrfachansatz der kleinen Chirurgie ganz gut....

TF
»Fiermann« hat folgende Datei angehängt:
  • Stat2.png (33,22 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juni 2025, 08:46)

4

Montag, 1. Juli 2013, 11:54

Patienten-Suchliste

Liebe Kollegen,

ich habe es jetzt genau so gemacht, wie Herr Fiermann beschrieben hat. Zum Test habe ich erstmal alle gesucht, die eine Diagnose Qxx.x haben und eine Herzziffer. Das müßten eigentlich viele sein, heraus kommt aber 0. Könnte sich der Support bitte mal dazu äußern, ob es noch einen Bug mit den Diagnosen gibt, oder ob ein Denkfehler meinerseits vorliegt ...

Bild und Schablone habe ich angehängt.

Danke,

Peter Quick

Edit: Konnte Problem jetzt teilweise selbst lösen: Die Ziffern dürfen nicht alle in eine Zeile sondern müssen explizit mit oder verknüpft einzeln aufgeführt werden ... dann werden zumindest testweise Patienten gefunden. Wenn ich aber nach den Patienten suche, die die Diagnose _nicht_ haben (Verknüpfung UND NICHT), dann findet MO keine (obwohl ich nachweislich welche sehe). Hmmm ....
»pquick« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pquick« (1. Juli 2013, 12:37)

5

Montag, 1. Juli 2013, 14:34

Hallo Herr Quick,

wie Josmed bereits schrieb, gab es im im letzten Quartal, genauer gesagt bis zur Version 1448 einen Bug, dass die Diagnose- und OPS-Regel unterhalb der Fall-Bedingung nicht korrekt funktionierte.
Bitte benutzen Sie daher eine Version ab 1448.

Um einen Fall zu Suchen, der ALLE angegebenen Ziffern beinhaltet, kann man alle Ziffern mit Komma getrennt in die Ziffernregel schreiben. Sucht man EINE der angegebenen Ziffern, so können diese mit dem Pipe-Zeichen (Senkrechten Strich): | angegeben werden.

Die Diagnosen können Sie mit einer "UND NICHT"-Verknüpfung angeben. Um also alle KV-Fälle zu suchen, auf denen eine der Ziffern "04110F|04111F|04210F|04121F " ist, aber keine Diagnose von Q21.0 bis Q28.9, können Sie folgende Regel benutzen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=661

6

Montag, 1. Juli 2013, 16:09

Patienten-Suchliste

Hallo Herr Bock,

ich habe versucht, die Suchliste zu erstellen. Das "UND NICHT" hinzubekommen gelingt mir nicht. Bei mir geht nur "NICHT". Die Suche ergibt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Ggf. wäre das schön, wenn sich mal jemand vom Support aufschalten könnte. Ist ja kein Notfall. Kann auch gerne nach Beruhigung des Abrechnungsstresses sein ...

Bild von meinen Einstellungen poste ich mal, habe jetzt aber auch noch etwas Streß ...

Danke,

Peter Quick

Edit: Witzig. jetzt habe ich auf eine andere Schablone gewechselt, bin wieder zurück auf die Schablone. Dann steht statt NICHT jetzt UND NICHT. OK, die Patienten werden jetzt auch so gefunden wie es sein soll. Sieht erstmal gut aus. Ich melde mich, wenn es doch haken sollte ... Danke nochmals für den Tipp ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pquick« (1. Juli 2013, 17:26)