Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juli 2021, 16:46

Riesige Performance Probleme

Hallo! Ich bin ganz neu hier, deswegen erstmal ein Hallo an alle!
Ich betreue seit kurzem zusätzlich zu einem Indamed Service Partner eine Arztpraxis im Bereich IT. Nun hat diese immer wieder extreme Performance Probleme, sodass arbeiten echt start eingeschränkt bzw. verzögert wird. So friert der Client z.B. beim Patietensuchen/öffnen ein und es dauert 5 bis 10 Sekunden, bis er wieder reagiert. Das passiert auch beim Anfordern irgendwelcher Berichte, Ausdrucke oder was auch immer. Man kann es einfach nicht genau eingrenzen.

Ich habe bereits das Netzwerk überprüft. Alle Clients sind mit sogar einem Gigabit angebunden und die Netzwerkleistung ist auch (getestet) dementsprechend gut.

Server ist vom Prozessor her, Festplatten (RAID) und RAM (32GB) definitiv auch ausreichend.
Es fällt auf, dass sehr oft die Performance Einbrüche zu ähnlichen Uhrzeiten auftreten, aber auch wieder zu willkürlichen Zeiten.

Eine Datenbank Reorganisation wurde auch bereits vom Service Partner ausgeführt.

Jedoch ist es jetzt glaube ich am Ende mit den Möglichkeiten. Das letzte Update hat wohl von der Performance her kurzfristig etwas verbessert, aber heute ist sie wieder sehr schlecht.Hat da jemand eine Idde, was man noch überprüfen könnte oder wo da die Stellschraube sein kann, die eine Verbesserung bringen könnte?
Viele Grüße und vielen Dank!

2

Montag, 5. Juli 2021, 18:50

Hallo buzzi,

ohne eine genauere Beschreibung, wird das schwer.
Nur zu zu sagen/schreiben dass alles überprüft wurde, es könnte alles sein, von einer defekten Switch, über Clusterfehler im Raid bis hin zum Netzwerkkabel am Server...... :cursing:

Insbesondere Zeitähnliche Probleme können auch einfach auf Internetauslastung/Netzwerkpeaks zB durch Videosprechstunde oder Windowsupdatedownloads sein. Oder ist da eine Cloudanbindung/Sync, Backup uvm :whistling:
------------------------------------

im Norden zu Hause

Seit über 20 Jahren Systembauer, MS-Partner, MO-Vor-Ort Partner u.v.m.

3

Dienstag, 6. Juli 2021, 10:39

Hi,
wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns war die Performance bei der Suche von Diagnosen und bei der Erstellung der Tagesliste im Statistiktool stark eingeschränkt.
Laut Softwarepartner war der Index einer Datenbank korrupt und der wurde wiederhergestellt. Welche Datenbank das war, weiß ich leider nicht. Er sagte nur, es sei die größte.

Jedenfalls läuft es seitdem ohne Probleme. Vielleicht gibt das nochmal einen Anstoß in die richtige Richtung.
Viele Grüße

MarcAllef

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Juli 2021, 07:30

Hallo,
manchmal hilft ein reboot vom Server. Das ist zwar keine Erklärung, aber trotzdem einfach und schnell mal probiert. Und dabei oft schlicht erfolgreich.
LG
Marc Allef

5

Mittwoch, 7. Juli 2021, 09:52

Hallo buzzi,

falls der MEDICAL OFFICE Servicepartner der Arztpraxis das Problem nicht lösen kann, so soll er sich bitte mit unserem Support in Verbindung setzen. Ich glaube, dass wir dazu im Forum keine Lösung finden, sondern wir müssen uns das per Fernwartung anschauen.

mfg
Uwe Streit

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:39

da ich auch ein Performancegeschädigter war kann ich nur empfehlen, dass der Indamed Support in die Datenbank reingeht und aufräumt, falls nötig.
Je schneller, desto schneller.
bro

7

Donnerstag, 8. Juli 2021, 07:22

Gibt es denn mittlerweile eine offizielle indamed - performance Checkliste was man alles als erfahrener Nutzer selbst durchgehen kann? (erstmal die gängigsten sachen, Neustart aller geräte, auch Router, Lan-Verbindung, die reorganisationen einleiten, usw ...)

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juli 2021, 08:20

Sie haben Sie gerade geschrieben :)

9

Freitag, 9. Juli 2021, 14:40

:D ich hoffe da gibt's noch mehr Möglichkeiten (ist auf dem Server MO auf einer SSD, ...)
oder "akte lädt länger als 5 sek - prüfen ob Bilder zu groß sind (Pat. Profilfotos sollten nicht zu groß sein) usw. irgenwas kompaktes auf einer A4 Seite.