Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Juli 2021, 22:40

Impfzertifikat in der Zweigpraxis ?

Hallo in der Runde,

ich habe folgendes Problem.
In der Hauptpraxis kann ich die Zertifikate für unsere Patienten problemlos ausdrucken. In der Zweigpraxis kann dies nicht erfolgen, weil der Konnektor nicht gefunden wird bzw. Lesegerät.
Wie kann man das Problem lösen ? Der Konnektor steht logischerweise in der Hauptpraxis.

VG

N. Ander

2

Montag, 5. Juli 2021, 10:45

Sie brauchen doch in der Zweitpraxis für die kommende eAU und die vielen anderen neuen Dinge einen Konnektor oder zumindest Anbindung an einen Konnektor?

Ohne Konnektor geht das Zertifikat nicht, der Konnektor ist ja ein Sicherheitsgerät, das Zertifikat soll sicher sein, daher wird es über den Konnektor erstellt.

LG C.Schnell

3

Montag, 5. Juli 2021, 10:55

Ich nehme an, es gibt eine wie auch immer geartete Art von sicherer Netzwerkverbindung (VPN) zwischen Ihren Standorten. Der Konnektor und der Kartenleser mit der SMC-B müssen vom Nebenstandort erreichbar sein. Im Datenpflegesystem muss dann für die Arbeitsplätze der Zweigpraxis, an denen Zertifikate erstellt werden sollen, unter "Arbeitsplatzeinstellungen/Kartenleser" der Konnektor eingerichtet werden inklusive Zuweisung der zu verwendenden SMC-B-Karte.

VG Julian Hartig

4

Montag, 5. Juli 2021, 18:59

Hallo nasroo

wenn du von deiner Betreuung eine VPN Tunnel zwischen den Praxen einrichten lässt, kann man eine Route anlegen, die das dann ermöglicht.
Ist kein Hexenwerk, wird dir "jeder" Netzwerker/Betreuer einrichten können.

Da es aber sehr sensible Daten sind, sollte natürlich auf freie Dienste wie dyndns, no ip oder der gleichen verzichtet werden.
Aber in Arztpraxen sollen ja eh feste IPs vergeben sein. Damit hat er dann kaum bis keine Probleme.
------------------------------------

im Norden zu Hause

Seit über 20 Jahren Systembauer, MS-Partner, MO-Vor-Ort Partner u.v.m.

5

Montag, 12. Juli 2021, 01:23

VPN Tunnel

Hallo in der Runde,

ich habe folgendes Problem.
In der Hauptpraxis kann ich die Zertifikate für unsere Patienten problemlos ausdrucken. In der Zweigpraxis kann dies nicht erfolgen, weil der Konnektor nicht gefunden wird bzw. Lesegerät.
Wie kann man das Problem lösen ? Der Konnektor steht logischerweise in der Hauptpraxis.

VG

N. Ander

Sofern Sie einen VPN-Tunnel zur Hauptbetriebsstätte haben geht dies - sogar außerhalb MO (auch von Rechnern aus, auf denen keine MO installier ist - die Routen müssen nur entsprechend gesetzt werden, dann kann die Seite

https://web.impfnachweis.info

aufrufen, die über das Login via KV-Safenet werden Sie autorisiert und können dann Impfnachweise ausstellen, ausdrucken .. etc. Klappt seit einigen Tagen auch für Genesene und Genesene + 1x Impfung.

Die CovPass App schluckt die so erstellten IMpfnachweise problemlos

Gruß

B. Müller