Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Juli 2021, 19:44

Wie Impfzertifikat richtig ausstellen

Hallo zusammen,

bei der Erstellung von Impfzertifikaten sind bei mir noch einige Fragen offen. Kann es mir jemand erklären oder zumindest sagen wo ich ein Antwort auf diese Fragen finde?

- Reicht das Ausstellen EINES Zertifikates nach der Zweitimpfung aus?
- Oder muss für jede Impfung ein einzelnes Zertifikat ausgestellt werden?
- Wie kann ich am besten zwei Zertifikate erstellen, wenn ich die Ausstellung im Nachinein mache?
- Wie stelle Ich Zertifikate bei einer heterologen Impfung mit Astra und Biontech aus?
- Wie stelle ich ein Zertifikat einer kompletten Immunisierung nach einfacher Impfung und Covid-Erkrankung aus?

Danke und Grüße
Psaupp

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juli 2021, 22:53

Reicht das Ausstellen EINES Zertifikates nach der Zweitimpfung aus? vermutlich ja, mo arbeitet aber besser mit 2 x, es sei denn man hat Johnson
- Oder muss für jede Impfung ein einzelnes Zertifikat ausgestellt werden? besser ist es gibt 2 mal geld und mo arbeitet einfacher, geht schnell
- Wie kann ich am besten zwei Zertifikate erstellen, wenn ich die Ausstellung im Nachinein mache? mache immer so, bei fremdimpfung, datum eingeben Impfstoff eingeben 2 von 1 und 2 von 2 ziffer wählen fertig
- Wie stelle Ich Zertifikate bei einer heterologen Impfung mit Astra und Biontech aus? genauso
- Wie stelle ich ein Zertifikat einer kompletten Immunisierung nach einfacher Impfung und Covid-Erkrankung aus? siehe oben

3

Samstag, 3. Juli 2021, 17:50

Hier Genesenen- und Impfzertifikat wird es auch diskutiert.
Es reicht wohl das Zertifikat der Abschlussimpfung, dieses wird beim Scannen als gültig anerkannt.
Genesenen-Zertifikat steht in dem anderen Thread aktuell was drin.

LG C.Schnell

4

Sonntag, 4. Juli 2021, 19:29

Meiner Meinung nach sind das alles "Work-arounds".

Wenn ich einem Genesen ein Zertifikat Biontech-Impfung 2/2 ausstelle, ist das definitiv nicht korrekt.

Und wenn ich einem Astra Erstgeimpften ein Zertifikat einer Biontech-Impfung 2/2 ausstelle, ist das ebenso nicht korrekt.

Im FAQ der CovPass-App steht zum Thema einmalige Impfung nach Erkrankung: "Wichtig: Auf Ihrem digitalen Impfzertifikat muss bei "Erstimpfung/Wiederimpfung: 1/1" eingetragen sein. Nur dann kann die App einen vollständigen Impfstatus anzeigen". Das ist m.E. über die aktuell vorliegende Software-Lösung gar nicht möglich.

5

Montag, 5. Juli 2021, 09:12

Hallo psaupp

Wenn ich einem Genesen ein Zertifikat Biontech-Impfung 2/2 ausstelle, ist das definitiv nicht korrekt.

Und wenn ich einem Astra Erstgeimpften ein Zertifikat einer Biontech-Impfung 2/2 ausstelle, ist das ebenso nicht korrekt.

Im FAQ der CovPass-App steht zum Thema einmalige Impfung nach Erkrankung: "Wichtig: Auf Ihrem digitalen Impfzertifikat muss bei "Erstimpfung/Wiederimpfung: 1/1" eingetragen sein. Nur dann kann die App einen vollständigen Impfstatus anzeigen". Das ist m.E. über die aktuell vorliegende Software-Lösung gar nicht möglich.

aktuell ist das der korrekte Weg, da die Ausstellung von Zertifikaten für "Impfungen nach Genesung" und "Auffrischungsimpfungen" (zumindest für PVS) bis letzte Woche Freitag (02.07.21) seitens des BMG noch nicht geregelt war. Mit dem nächsten Update (voraussichtlich heute) wird das Verhalten angepasst, sodass es möglich sein wird, Zertifikate für "1/1" auszustellen bzw. ein Impfzertifikat als "Impfung nach Genesung" bzw. "Auffrischungsimpfung" zu markieren.
Die Aussage, die 2/2 trifft, also dass ein vollständiger Impfschutz vorliegt, ist das Ziel des Impfzertifikates und mit der aktuellen Umsetzung erfüllt (und auch genau so in den Anforderungsunterlagen gefordert und vom BMG bei MEDICAL OFFICE abgenommen). Für eine Zweitimpfung -auch bei Crossimpfungen- reicht das Ausstellen des Zertifikates nur für die Zweitimpfung. Wenn natürlich die Vergütung für zwei Zertifikate abgerechnet werden soll, müssen Sie zwei Zertifikate ausstellen. Zwingend erforderlich für den Patienten ist das meines Wissens nach jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen