Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juni 2021, 20:13

KIM: Unterschied zwischen Praxis- und Arztadresse?

Hallo!
KV.doxx unterscheidet bei KIM zwischen Praxis- und Arztadressen, wie es auch schon bei KV-Connect war.
Gibt es irgendwelche relevanten Unterschiede in der Nutzbarkeit oder Technik? Ist diese Unterscheidung in der TI so vorgesehen? Oder sind es im Wesentlichen die Namen (BSNR vs. Arztname) die sich da unterscheiden?
DGN macht die Unterscheidung übrigens lt. Hotline nicht.
Danke und Grüße
L.Kruse
PS: Ich hatte diese Frage auch schon im Thread „KIM buchen“ gestellt, möchte das Thema aber nochmal ausgliedern. Sorry für den Doppelpost.

2

Montag, 7. Juni 2021, 08:38

Hallo,

entscheidend hierbei ist, mit welcher Karte das KIM-Postfach verknüpft wird. Diese Karte muss zukünftig zum Empfang von Nachrichten entsperrt im Kartenlesegerät stecken. Verknüpfen Sie also ihren HBA mit dem Postfach, können Ihre Mitarbeiter ohne Ihre Anwesenheit das KIM-Postfach nicht nutzen. Wohingegen die SMC-B in der Regel jederzeit entsperrt in einem Lesegerät steckt.
Idealer Weise wird also ein Praxis-Postfach mit einer SMC-B verknüpft genutzt.
Ich gehe davon aus, dass KV.dox mit den Begriffen Praxis- und Arztadresse genau diese Unterscheidung (SMC-B / HBA) meint.

MfG
D.Winkler

3

Montag, 7. Juni 2021, 12:36

Guter und wichtiger Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

4

Montag, 7. Juni 2021, 12:54

Auch von mir Danke, diese Info habe ich so bislang noch nirgends erhalten. Verknüpfung ist also mit SMC-B vermutlich deutlich sinnvoller.
DGN war bei der Frage gewohnt auskunftsfreudig wie immer, mittlerweile sprechen die einen nicht mal mehr mit Namen an:

Zitat

> Sehr geehrter Kunde,
>
>
> wir unterscheiden nicht zwischen eine Praxis-Kim-Mailadresse und einer Personen-KIM-Mailadresse.
>
> Sie können sich die Adresse so aussuchen, wie Sie es benötigen.
>
>Bitte bei weiteren Fragen zum gleichen Thema die Ticketnummer [Ticket#0x0x0x0] beibehalten.
>
> Mit freundlichen Grüßen

Leider wissen die, dass wir von ihnen abhängig sind.