Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Mai 2021, 07:44

schnell KV-Reiserückkehrerschein anlegen für Covid Impfberatung 88322

Da wir im Moment bei fast jeder Konsultation auch eine Corona-Impfberatung machen, habe ich mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt wie man die 88322 möglichst unaufwendig abrechnen kann. Hier in Hessen legen wir für die Corona-Ziffern einen KV-Reiserückkehrer Schein an, auf dem die Ziffern abgerechnet werden. Wenn die MFA keinen KV-RR schein angelegt hat (wie sollte sie es auch wissen, wg. "Herr Dokder, wo isch siee grod seee") sieht für mich das Procedere wie folgt aus:
F6 für die Stammdaten
KLick KOstenträger
Klick neuer Fall
Uncheck Daten Vorgängerfall übernehmen
Klick OK
Klick Ordnersymbol im Kostenträgerfeld
KV Schein Reiserückkehrer wählen
Klick OK
F6
ggf neuen Fall auswählen und 88322 auswählen.
Hat hier jemand eine Idee wie man das mit Hilfe von Aufträgen z.B. automatisieren könnte, so dass man beispielsweise im Doku-Assi per Knopfdruck den Fall anlegt und die Ziffer einträgt?
Viele Grüsse
Oliver Schivelbusch

2

Dienstag, 11. Mai 2021, 08:08

Hallo,
auch bei der KV Hessen brauchen Sie nach eigener Recherche bei GKV-Patienten keinen separaten Schein anzulegen, um Symbolnummern aus der CoronaImpfV anzulegen. Wir hatten das Thema hier im Forum kürzlich schon mal. Der separate Schein müsste nur bei Privatversicherten angelegt werden, um die Impfberatung abzurechnen.

Zitat

https://www.kvhessen.de/abrechnung-ebm/coronaimpfv/:
Bei GKV-Versicherten können sie die Pseudo-GOP auch auf dem üblichen GKV-Schein erfassen und die KVH splittet die Leistungen für sie ab zur Rechnungsstellung. Bei PKV-Versicherten nutzen sie den Schein mit dem Kostenträger für Reiserückkehrer. Die Impfleistungen für PKV-Versicherte werden in diesem Kontext auch über die KVH abgerechnet.

VG Julian Hartig