Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Mai 2021, 14:26

Ersatzbescheinigung für die Corona-Impfung

Hallo,

kurze Frage: Meine Helferinnen arbeiten im Impfzentrum mit. Hier in Sachsen nutzt das Impfzentrum Medical Office und ImpfDoc. Nun wurde anscheinend bei den Stammdaten eine Funktion zum Druck für das Ersatzformular zur Dokumentation der durchgeführten Impfung eingebaut, mit der man einfach auf Knopfdruck diese Bescheinigung incl. Bar-Code drucken kann.

Gibt es so eine Funktion auch im "normalen Medical Office" bzw. wie kann ich diese freischalten?

Danke und Grüße,

P. Quick

2

Montag, 10. Mai 2021, 15:19

Hallo,

gezielt programmiert wurde das nicht. Evtl. ist dort ein benutzerdefiniertes Formular erstellt worden, das per Knopfdruck ausgelöst wird?
Die Lösung liegt uns zumindest nicht vor, sodass wir sie leider auch nicht ausliefern können.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2021, 17:39

vermutlich auf diesem Wege. Gedruckt auf DIN A 5 Sicherheitspapier in rosa
den barcode kann man natürlich auch gleich mit einbauen, ist halt nur solange gültig bis man eine neue charge bekommt.
geht auch per button, allerdings in der Karteikarte.
bro
»Hus Brogarden« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zwischenablage02.jpg (73,09 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2023, 17:28)
  • barcode.jpg (3,58 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2021, 10:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hus Brogarden« (11. Mai 2021, 08:40)

4

Montag, 10. Mai 2021, 21:24

Hallo,

gezielt programmiert wurde das nicht. Evtl. ist dort ein benutzerdefiniertes Formular erstellt worden, dass per Knopfdruck ausgelöst wird?
Die Lösung liegt uns zumindest nicht vor, sodass wir sie leider auch nicht ausliefern können.
Hatte ich erst auch gedacht. Aber Wie kann ein Nutzer oder jemand anderes außerhalb von Indamed einen Button in die Maske der Stammdaten bekommen? Meine Helferin war sich da sehr sicher, daß es aus den Stammdaten heraus gedruckt werden kann…

Und dann noch ein Formular mit Barcode! Also nicht die übliche Impfbescheinigung, die auch Brogarden gezeigt hat, sondern wirklich mit (scanbarem) Barcode… ich habe eines davon auf meinem Schreibtisch liegen…

Wie geht ein Praxisformular mit Barcode? Oder der Entwickler dieser Lösung ruft ein externes Programm auf, das das Formular erzeugt und druckt… spannend…

OK, aber wenn es nicht von Indamed ist, können Sie natürlich auch nichts machen… mir ging es um eine einfache Lösung für das erwartbare Problem der auszustellenden Impfbescheinigungen für Befreiungen…

Danke trotzdem.

5

Dienstag, 11. Mai 2021, 07:45

Hallo Herr Quick,
natürlich weiß ich auch nicht, wie das in Sachsen genau läuft, und ich weiß auch nicht, wie man einen Button in die Stammdaten bekommen kann.
Ein Formular mit einem externen Programm zu generieren wäre durch die Scriptingfähigkeiten innerhalb der GDT-Schnittstelle relativ schnell gemacht, ich habe das so z.B. für die offiziellen Antigen-Testbescheinigungen des Landes NRW umgesetzt. Damit konnten wir auf Knopfdruck eine entsprechend befüllte PDF-Datei mit der Testbescheinigung des Patienten erzeugen und ausdrucken.
Seit wir impfen haben wir allerdings zum (Schnell-)Testen keine Zeit mehr, seitdem liegt das ganze brach ;).

VG Julian Hartig

6

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:39

Hallo,

auch ich habe diese Bescheinigung bei einem Kunden gesehen.

Ich habe bei Impfdoc nachgefragt, wo das Formular auch generiert wird.
Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, was demnächst für alle ausgerollt werden soll und einen qualifizierten Impfnachweis erstellt inkl. QR Code.

Dies soll dann auch über eine entsprechende App erfolgen.
Weitere Informationen, können auf der Seite https://impfpass.de/ nachgelesen werden.
Mit freundlichem Gruß

Sascha Ruß
Projektleiter INDAMED