Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. April 2021, 11:19

Serien-Email

Liebe Kollegen,
Ich habe folgendes Problem, das ich möglichst effektiv lösen möchte:

Wir werden nächste Woche 30 Dosen BionTech Impfstoff bekommen. Dazu haben wir jetzt 30 Termine verabredet, Patienten schon mal händisch angelegt und E-Mail Daten eingepflegt. Jetzt möchte ich diesen Patienten vor ab per E-Mail mit einem kurzen Anschreiben PDFs (Anamnesebogen und Aufklärungsbogen) zuschicken. Geht das einigermaßen automatisiert aus Medical Office? kann ich irgendwie mit einer Statistik die Emails extrahieren und dann in z.B. eine Outlook Mail exportieren?

Ich möchte ungern diese und auch alle folgenden Wochen alles händisch machen.

Danke und Grüße,

Peter Quick

2

Freitag, 2. April 2021, 12:18

Hallo Herr Quick,
Ich meine, dass im CSV-Export der Patientenstatistik auch die EMail-Adresse als Spalte enthalten ist. Habe jetzt wiederum von Outlook keine Ahnung, aber grds. müsste das ganze dann maschinell verwendbar sein.
Falls die EMail-Adresse doch nicht drin ist, könnte man sie sich anhand anderer im Export enthaltener Daten aus der Datenbank Heraussammeln, aber da kommt man dann nicht um das Schreiben eines Skripts herum (welches seinerseits natürlich dann auch den eMail-Versand automatisiert übernehmen könnte...).

VG Julian Hartig

3

Freitag, 2. April 2021, 12:29

Hallo Herr Hartig,

danke. Ich schaue mir mal den Export der Patientenstatistik an...

Für die Programmierung eines Skripts bin ich irgendwie schon zu lange aus der Materie raus. Meine Zeiten von Turbo Pascal erscheinen (und sind) Jahrzehnte her... und ich kann mich momentan weder zeitlich noch emotional zum neuen Lernen in diesem Bereich aufraffen... vielleicht ein Fehler -))

Wenn Indamed nicht mit der Erfüllung von Pflichtkatalogen beschäftigt wäre, ergäbe sich sicherlich noch ein Feld sinnvoller Erweiterungen...

Grüße,

Peter Quick

4

Freitag, 2. April 2021, 16:12

Ich habe gerade herausgefunden, daß man in der Tat aus der Statistik mit der Funktion "Kurznachricht senden" eine Email an den Patienten erzeugen kann.

Das eingebaute Email-Modul ist jedoch sehr "merkwürdig": Sende ich einen Anhang mit, wird kein Email-Text verschickt (Text-Feld ist beim Empfänger leer). Mehr als ein Anhang geht gar nicht, es wird nur der letzte Anhang verschickt... so ist das leider wenig brauchbar... man bräuchte entweder eine Anbindung an Outlook/anderes Mailprogramm oder ein funktionierendes Mail-Modul...

Edit: So, jetzt habe ich aus dem CSV mit Excel alle Email-Adresse kopiert, als BCC in Outlook eingefügt und die Mail samt Anhängen manuell verschickt. Ging auch noch relativ schnell. Wäre aber besser, wenn Indamed bei Gelegenheit eine Auge auf den Mail-Client wirft...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pquick« (2. April 2021, 16:45)