Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2021, 11:23

Feldkennung 5025

Hallo,

wir sollen für eine Pseudoziffer Corona den Tag des Abstriches in den Begründungstext unter der FK 5025 eintragen. Ich habe es ganz normal als Begründungstext eingetragen, das wurde aber als Fehler rausgeworfen.

Wo genau soll ich also das Datum eintragen? Welches Feld entspricht der FK 5025?

Danke und Grüße,

P. Quick

2

Samstag, 2. Januar 2021, 12:48

unter den KBV-IT-Infos steht zu FK 5025: Aufnahmetag ---- ??? (ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abrechnung/K…eibung_KVDT.pdf) - Bei der Gebührenerfassung gibt es: Begründung -> stationärer Aufenthalt - hier kann man den Aufnahmetag eintragen... ob das so gewollt ist weiß ich nicht - ist nicht mein KV-Bereich...
Das wird Ihre KV Ihnen evtl. am Montag sagen können - sofern die Mitarbeiter da schon wieder aus dem Urlaub sind;-)

g'sunds Neues
TF

3

Samstag, 2. Januar 2021, 13:38

Danke für den Hinweis! Das hatte ich im Netz auch schon so gefunden, das kam mir aber auch nicht wirklich sinnvoll vor. Ich werde mal Montag bei der KV nachfragen. Das letzte Mal, als ich eine solche Frage hatte, wurde ich aber auf den software Anbieter verwiesen. Der könne mir schließlich sagen, wie er das technisch umgesetzt habe....

Also wie immer: keine Hilfe von der KV :P

4

Montag, 4. Januar 2021, 09:44

Hallo,
die Feldkennungen des KVDT haben wir bei den Begründungen immer im Handbuch aufgeführt. Wenn Sie also im Handbuch zur MO-Zentrale nach 5025 suchen, finden Sie unsere Umsetzung. In diesem Fall ist es tatsächlich der Stationäre Aufenthalt, konkret das Datum "von".
VG H.Rügen

5

Montag, 4. Januar 2021, 10:07

die Feldkennungen des KVDT haben wir bei den Begründungen immer im Handbuch aufgeführt. Wenn Sie also im Handbuch zur MO-Zentrale nach 5025 suchen, finden Sie unsere Umsetzung. In diesem Fall ist es tatsächlich der Stationäre Aufenthalt, konkret das Datum "von".
Danke Herr Rügen,

an das Handbuch hatte ich in der Tat nicht gedacht -)).

Ich habe es dann Samstag schon mal mit der stationären Aufnahme versucht und die Vorabprüfung hat es so akzeptiert... mittlerweile hat die KV Sachsen aber auch mitgeteilt, daß aufgrund der vielen "Fehler" bei allen Ärzten das Datum im normalen Begründungstext akzeptiert wird...