Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Mai 2013, 11:23

Pharma Hersteller auf Rezept

Seit einiger Zeit wird bei uns der Hersteller nicht mehr auf das Rezept gedruckt sondern nur die PZN, obwohl unter den entsprechenden Einträgen bei beidem ein Häckchen gesetzt ist. Die Herstellerangabe ist uns wichtig bei Analoginsulinen, da hier ein aut idem Kreuz gesetzt werden muss, da laut BGA Insulinanaloga nur verordnungsfähig sind, wenn sie nicht teurer als Normalinsuline sind. Die dazu passenden Rabatverträge gelten natürlich nur für die Insuline aus dem deutschen Vertrieb. Reimporte sind somit teurer als Normalinsuline und laut BGA nicht verordnungsfähig. Anhand der PZN kann ich aber nicht beim schnellen unterschreiben sicher sein, dass kein Reimport sich hinter der PZN versteckt. Wer kann mir helfen?

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Mai 2013, 12:27

Hallo Dres. Jung

Im Datenpflegesystem gibt es unter dem Menuepunkt "System"- "Abrechner" die Reiterkarte "Medikamente".

Dort kann man alle Grundeinstellungen zu PZN, Hersteller, priv. Rezept etc. für MO festlegen.

Was Reimporte betrifft, wir drucken bei uns keine PZN und haben das Häkchen bei Herstellernamen nicht aktiviert. Trotzdem druckt MO hier bei versehentlicher Verordnug eines Reimportes artig immer "Import" mit auf das Rezept. (Version 1450)
Viele Grüße, Burkhard Overhage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B. Overhage« (6. Mai 2013, 12:34)

3

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:00

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider ist genau das das Problem, die Häckchen sind alle gesetzt.

4

Donnerstag, 16. Mai 2013, 09:38

Hallo dresjung,

eine Anforderung aus dem AVWG lautet, dass der Hersteller nur auf das Rezept gedruckt werden darf, wenn es sich bei dem verordnetem Medikament um einen Im- oder Reimport handelt. Ist dies nicht der Fall, wird der Hersteller auch nicht auf das Rezept mitgedruckt.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen