Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Mai 2013, 08:52

Eigene Formulare mit Hintergrundbildern ausdrucken

Hallo und schönen guten Morgen

In den letzten Tagen habe ich versucht, eigene, Praxis-interne, Formulare mit einem JPEG-Hintergrund inclusive dieses Hintergrundes auszudrucken.Nach Befragung des intergalaktischen Rates erhielt ich die Information, dass dazu die Eingabe des Geheimparameters -PG- in den eigenschaften des Basiscontainers, der auch das JPEG aufgenommen, hat, notwendig ist.

Nach Reduzierung des Formularinhaltes auf 1 Bild und 1 Editfeld ist es mir nun gelungen, dass das Hintergrundbild mal ausgedruckt wird ....oder auch nicht.

Selbst das transilvanische Orakel hilft mir nun nicht weiter.

Wie ist der korrekte Weg, eigene Formulare (nicht LL!) inclusive der Hintergrundbilder auszudrucken. Ist die Reihenfolge der Plazierung wichtig? Warum ändert sich am Aussehen nichts, wenn einzelne Elemente in den Vordergrund oder hintergrund "geschoben" werden? Welche Parameter und welche sonstigen Unbekannten gibt es noch.

?(
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Montag, 6. Mai 2013, 09:20

Hallo Josmed,

wenn Sie den großen Container (den mit dem Bild) markieren und als Parameter "PG" (groß geschrieben) einsetzen, wird das Bild mitgedruckt.
Am besten hinterlegen Sie diesen Parameter schon nach dem Einfügen des Bildes und speichern dann.
Das Hintergrundbild sollte mit diesem Parameter mitgedruckt werden.

Ich erläutere Ihnen anhand eines Beispiels, wie sich "Elemente in den Vordergrund bzw. Hintergrund verschieben" verhält.
Bsp. : Sie legen zwei Edit-Felder an und füllen eines dieser beiden mit z.B. "hier bitte Namen eintragen" und eines mit "jetzt tippen" aus. Wenn Sie diese nun übereinander ziehen und das Feld mit dem Inhalt "hier bitte Namen eintragen" in den Vordergrund legen, ist beim Aufruf des Formulares im Krankenblatt zunächst in dem Edit-Feld "hier bitte Namen eintragen" zu sehen. Wenn Sie nun auf dieses klicken, erscheint der Inhalt "jetzt tippen".
Im Anhang habe ich dazu noch ein Bild hinterlegt.

Die Inhalte der Felder dienten nur dazu, um es leichter verständlich zu machen, denn auf dem Ausdruck wird sowohl der Hintergrund, als auch der Vordergrund ausgedruckt!

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
»A.Zwickler« hat folgende Datei angehängt:
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »A.Zwickler« (6. Mai 2013, 09:37)

3

Montag, 6. Mai 2013, 10:09

groß geschrieben

Guten Morgen Herr Zwickler

DAS scheint die magische Größe zu sein :) Welche Infos gibt es noch, die im Handbuch nicht vorhanden sind?

4

Montag, 6. Mai 2013, 10:44

Guten Morgen Josmed,

weitere Informationen, abgesehen von denen im Handbuch, befinden sich unter "Hilfe" im Formulardesigner/editor.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.Zwickler« (6. Mai 2013, 10:53)

5

Montag, 6. Mai 2013, 11:24

Guten Morgen Josmed,

weitere Informationen, abgesehen von denen im Handbuch, befinden sich unter "Hilfe" im Formulardesigner/editor.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler

Ich stelle mich jetzt einmal dumm, oder ich bin des lesens nicht so mächtog, aber ich finde z.B. weder eine Info über den Parameter SF, noch einen Hinweis zum Parameter PG. Deshalb kam die Frage nach den Infos, die der intergalaktische Rat oder eben nur die Hotline hat.

Wenn ich die Zeit, die ich mit der Einbindung und dem Ausdruck von Hintergrundbildern verbracht habe, bezahlt bekäme, ......

Vielleicht bin ich wirklich zu deppert, die richtigen Infos zu FINDEN, aber ich glaube, so wie beim Count-Befehl, manche Infos sind nicht da, aber ohne diese läuft der Hase nicht.

Deshalb wiederhole ich die Frage, welche Parameter, welche Infos zur Benutzung des FE gibt es noch, die nicht in der HELP oder im Handbuch stehen, aber so einen basalen Wert haben, wie bei Ausdruck eines ganzen Formulars aus dem Formulareditor.....

6

Montag, 6. Mai 2013, 11:40

Hallo Josmed,

wie schon im Topic Anleitung zum Umgang mit dem Formulareditor beschrieben, sollten alle grundlegenden Dinge in der Anleitung erfasst sein, jedoch wurde wohl die Dokumentation des Parameters "PG" übersehen.

Nein, soweit ich weiß, gibt es keine weiteren Infos zum Formulareditor, welche noch nicht im Handbuch / Help aufgeführt sind.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

7

Montag, 6. Mai 2013, 12:44

Nein, soweit ich weiß, gibt es keine weiteren Infos zum Formulareditor, welche noch nicht im Handbuch / Help aufgeführt sind.

Dann frage ich einfach weiter; Welche Bedeutung hat der Parameter SF? Welche Funktion hat der Blankoformulardruck für die Praxisformulare, ich dachte, dies hätte mit dem Ausdruck von Formularhintergründen zu tun, ich stelle aber keine Wirkung fest?

Ich frage heute so penetrant, weil ich ein paar Tage vereise, dabei versuche neue Formulare zu gestalten und keinen Zugriff auf dieses Forum haben werden. Also nicht persönlich nehmen :D