Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2020, 14:44

ToDo aus Erinnerung heraus und dann Anzeige in ToDo-Liste, Patienten-bezogen. HowTo?

Hallo
Ich nutze die Erinnerungsfunktion intensiv. Ein richtig gutes Tool, allerdings für mich immer noch mit Haken. Die Bedienung von Hand/per Tastatur ist nicht durchgängig, ich muss immer wieder zur Maus greifen.
Die Farbmarkierung ist so fast ohne Effekt.
Die Ausgabe in eine Warte/ToDo-Liste gelingt mir hier leider nicht, diese brauche ich aber, da das Dialogfenster meist mehr stört als nutzt.
Wie kann ich Erinnerungen in eine ToDo-Liste weiterleiten, und so in einer Patienten-ToDo-Liste die Jobs für die Zukunft sehen?
Wie kann ich Aufträge in die ToDo-Liste leiten und dann abarbeiten?
Vielleicht alles schon x-mal besprochen, ich komme aber trotzdem nicht voran.
Was spricht aus Sicht von INDAMED dagegen, auch die erinnerungseinträge in der Karteikarte als Zeileneintrag darstellbar zu machen? Dann hätte ich meine Jobs und ggfls deren ergebnisse/Konsequenzen auch mal übersichtlich unter einem Reiter?
Lg, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Mittwoch, 16. September 2020, 17:12

Keine einzige Idee?

3

Donnerstag, 17. September 2020, 08:50

Hallo Josmed,

damit eine Erinnerung als To-Do angelegt wird, muss die gewünschte Erinnerung zunächst mit dem Erinnerungstyp "Todo-Liste" und der gewünschten To-Do-Liste angelegt werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6411
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Zusätzlich muss im Datenpflegesystem -> "System" -> "Einstellungen" -> "Allgemein" unter dem Reiter "Recall / Erinnerungen" der Punkt "Fällige Recall-Methoden und Erinnerungen in To-Do-Listen übernehmen" angehakt und eine gewünschte Zeit ausgewählt werden, wann dies passieren soll.
Je nachdem welche Zeit ausgewählt wurde, prüft der Dienst MEDICAL OFFICE Guardian zur definierten Zeit, ob es Erinnerungen für den aktuellen Tag gibt und trägt diese dann in die bei der jeweiligen Erinnerung hinterlegten To-Do-Liste ein. Es werden also nicht alle möglichen Erinnerungen der Zukunft eingetragen, sondern es werden nur die To-Dos des aktuellen Tages eingetragen bzw. Erinnerungen, die an dem aktuellen Tag fällig sind.
(Wenn Sie dort eine Uhrzeit eintragen, greift der Mechanismus erst ab dem Folgetag, ansonsten müssten Sie den Dienst einmal manuell neustarten)

Bezüglich Aufträge, die Sie in eine To-Do-Liste leiten wollen kommt es darauf an, was genau ausgelöst werden soll.

In einem Auftrag im Datenpflegesystem kann unter dem Reiter "intern" eine To-Do-Liste hinterlegt werden, sodass bei dem Absetzen des betroffenen Auftrags ein To-Do erstellt wird. Es kann zudem eine Eintragsart hinterlegt werden, die dann bei dem Ausführen aufgerufen wird.

Dann gibt es z.B. noch die bekannte Makro Funktionalität. Ggf. finden Sie dazu interessante Informationen in folgendem Thema: ToDo-Liste
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

4

Freitag, 18. September 2020, 11:17

Hallo Herr Zwickler
Es werden also nicht alle möglichen Erinnerungen der Zukunft eingetragen, sondern es werden nur die To-Dos des aktuellen Tages eingetragen bzw. Erinnerungen, die an dem aktuellen Tag fällig sind.
In der Erinnerungsfunktion lege ich ja üblicherweise solche Erinnerunen an, die ab einem Datum gültig sind. Ich gehe nun davon aus, dass diese ToDos dann auch ab dem Datum auftauchen und bleiben, bis sie erledigt sind, oder?

5

Freitag, 18. September 2020, 11:23

Hallo Josmed,

das haben Sie korrekt beschrieben.
Ich wollte nur klarstellen, dass die To-Dos erst am Tag der Fälligkeit eingetragen werden. Dann bleiben diese aber solange in der Liste, bis sie abgearbeitet wurden.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

6

Freitag, 18. September 2020, 11:45

Hallo Herr Zwickler
Damit ist Teil 1 meines langen Weges zur Übersicht vielleicht getan, nun suche ich aber auch noch nach einer Möglichkeit, ALLE / ALLE offenen ToDos eines Patienten in einer Liste zu sehen, geht das auch?
Noch einmal die Nachfrage (ich weiss, ich quäle INDamit :D): Warum können wir nicht die Einträge der Erinnerung auch in der Karteikarte anzeigen lassen, optional wie alle anderen Eintragsarten auch? Damit wären über Filter so viele Varianten möglich und die geplanten und erledigten Arbeitsprozesse wären an einem Ort gut sichtbar.
Ein Beispiel: Regelmäßig sehen wir Kinder mit Trisomie 21, mit Hypothyreose, mit Frühgeburt und ROP, dabei sind regelmäßige EXTERNE und INTERNE Kontrollen zu planen und die Ergebnisse festzuhalten. Bisher macht das der Zellhaufen über meiner Nase, der aber den Optimierungsprozessen zumehmend bockiger gegenüber reagiert. MO ist da doch relativ stur und ausdauernd, oder?
Ich hoffe, Sie nehmen es als sehr wohlwollende, - nein Kritik ist es gar nicht, sondern eine Daueranregung :)
LG, Josmed

7

Freitag, 18. September 2020, 12:01

Hallo Josmed,

nun suche ich aber auch noch nach einer Möglichkeit, ALLE / ALLE offenen ToDos eines Patienten in einer Liste zu sehen, geht das auch?

Die offenen To-Dos eines Patienten könnten Sie (unabhängig vom aufgerufenen Patienten) in der Tagesübersicht sehen, wenn Sie bei der Suche in der Tagesübersicht den Patientennamen eingeben (dann würden innerhalb der in der aktuellen Ansicht angezeigten To-Dos nur die To-Dos angezeigt werden, die den Suchbegriff enthalten.)

index.php?page=Attachment&attachmentID=6416

Ansonsten ist es noch patientenspezifisch in einem To-Do Container mithilfe folgender Einstellung möglich:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6415

Warum können wir nicht die Einträge der Erinnerung auch in der Karteikarte anzeigen lassen, optional wie alle anderen Eintragsarten auch?

Technisch machbar ist das natürlich und ich verstehe auch Ihren Anwendungsfall.
Um zu ermitteln, ob noch weitere Nutzer Interesse an solch einer Funktionserweiterung haben, würde ich gerne einen Produktwunsch aufnehmen.

Dazu bitte ich Sie, die folgenden drei Fragen zu beantworten, damit der Produktwunsch auch exakt das Verhalten widerspiegelt, welches Sie sich wünschen:

Was soll angepasst werden?

Warum soll es angepasst werden?

Wie soll es angepasst werden?

(Ich möchte hier ergänzend anmerken, dass wir natürlich auch Wünsche mit wenigen Punkten betrachten, wenn eine bestimmte Thematik bzw. ein bestimmter Bereich aufgrund einer anderen Änderung ohnehin bearbeitet wird)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

8

Freitag, 18. September 2020, 12:15

Dazu bitte ich Sie, die folgenden drei Fragen zu beantworten, damit der Produktwunsch auch exakt das Verhalten widerspiegelt, welches Sie sich wünschen:

Was soll angepasst werden?

Warum soll es angepasst werden?

Wie soll es angepasst werden?

a) Was soll angepasst werden?
Übernahme der Inhalte der Erinnerungsfunktionseinträge in die Karteikarte, jede Zeile der Erinnungsfunktion enthält ab Aktivwerden zu diesem Datum einen Karteikarteneintrag.

b) Warum soll es angepasst werden?
So werden Arbeitsprozesse sowohl für die Planung/Zukunft, als auch für die Kontrolle/Vergangenheit im Überblick sichtbar. Wurden alle geplanten Aufgaben erledigt, wenn ja, wie und wenn nein, warum nicht.

c) Wie soll es angepasst werden?

Steht schon unter a)
LG, Josmed

9

Freitag, 18. September 2020, 12:22

Die offenen To-Dos eines Patienten könnten Sie (unabhängig vom aufgerufenen Patienten) in der Tagesübersicht sehen, wenn Sie bei der Suche in der Tagesübersicht den Patientennamen eingeben (dann würden innerhalb der in der aktuellen Ansicht angezeigten To-Dos nur die To-Dos angezeigt werden, die den Suchbegriff enthalten.)

Das habe ich verstanden und sehe sogar die Möglichkeit der Nutzung aller Tages-ToDos in dieser Übersicht als sehr sinnvoll. Nicht sinnvoll finde ich aber, dass ich switchen muss zwischen Karteikarte und F5/Terminfunktion. Dieses gezappel habe ich ja schon mit dem derzeitigen Erinnerungsdialogs, aber ich will ja eine Übersicht in der Karteikarte, also, alles zum Patienten an einem Ort.

Zitat

Ansonsten ist es noch patientenspezifisch in einem To-Do Container mithilfe folgender Einstellung möglich:
Verstanden, da bin ich ja dran und so habe ich , meiner Meinung nach, auch einen EWartelistencontainer unter DynView eingerichtet, aber wenn ich für heute ein ToDo über die Erinnerung erzeuge, taucht es doch nicht auf. Vielleicht nur eine Kleinigkeit in meine Konfigurationen, oder

Zitat

(Wenn Sie dort eine Uhrzeit eintragen, greift der Mechanismus erst
ab dem Folgetag, ansonsten müssten Sie den Dienst einmal manuell
neustarten)
spielt obiges auch noch eine Rolle, d.h. werden heute eingetragene ToDos nur heute angezeigt, wennich den dienst einmal neu starte? P.S. Welchen Dienst meinen Sie konkret?
LG, Josmed

10

Freitag, 18. September 2020, 13:26

Hallo Josmed,

der Produktwunsch ist nun aktiv: Erinnerungsfunktion Krankenblatteintrag.

spielt obiges auch noch eine Rolle, d.h. werden heute eingetragene ToDos nur heute angezeigt, wenn ich den dienst einmal neu starte? P.S. Welchen Dienst meinen Sie konkret?

Wenn eine Uhrzeit zur Eintragung der To-Dos definiert wurde, trägt der Dienst MEDICAL OFFICE - Guardian alle To-Dos des aktuellen Tages zur definierten Uhrzeit in die entsprechende Liste ein.
Dies macht der Dienst aber erst ab dem Folgetag der Eintragung der Uhrzeit im Datenpflegesystem. Wenn Sie das Ganze also bereits heute testen wollen und eine Uhrzeit eingetragen haben, müssen Sie den Dienst "MEDICAL OFFICE - Guardian" einmal neu starten, damit er die Einstellung schon heute beachtet.
(Die Uhrzeit muss natürlich in der Zukunft am heutigen Tag liegen, wenn sie es bereits ausprobieren wollen.)

Bitte beachten Sie, dass der Dienst während des laufenden Betriebs neugestartet werden sollte (es sollte also kein Nutzer in MEDICAL OFFICE arbeiten, während er neugestartet wird).

Verstanden, da bin ich ja dran und so habe ich , meiner Meinung nach, auch einen EWartelistencontainer unter DynView eingerichtet, aber wenn ich für heute ein ToDo über die Erinnerung erzeuge, taucht es doch nicht auf. Vielleicht nur eine Kleinigkeit in meine Konfigurationen, oder

Die To-Do-Einträge müssen in der Tagesübersicht und auch im entsprechenden Container zu sehen sein. Wenn die To-Dos in der Tagesübersicht in der korrekten To-Do-Liste angezeigt werden aber im Container nicht, muss geprüft werden, ob der Container richtig konfiguriert ist und die betroffene To-Do-Liste überhaupt enthält, die er anzeigen soll. Eine spezielle Verknüpfung zu To-Dos aus der Erinnerungsfunktion gibt es nicht. Der Container unterscheidet hier nicht zwischen To-Dos aus der Erinnerungsfunktion oder To-Dos, die Sie manuell in der jeweiligen To-Do-Liste angelegt haben.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

11

Freitag, 18. September 2020, 15:57

Die To-Do-Einträge müssen in der Tagesübersicht und auch im entsprechenden Container zu sehen sein.

Mhh, irgendwie, aber unklar wie, ist bei mir noch der Wurm drin: Manche Erinnerung tauchen als ToDos in der ToDo-Liste (Patientenbezogen auf, andere nicht, nie(!) tauchen frisch angelegte auf.

In der Erinnerungsliste steht unter Nachrichtentyp...nichts. Hier hatte ich ToDo o.ä. vermutet.

Die Haken im DPS habe ich gesetzt, MO neu gestartet.
In der Übersicht der Erinnerung (für mich selber als Patient) sehe ich z.B. für heute 3 Erinnerungen für den 18.9. und 3 ältere, in der der Tagesliste sehe ich diese alle nicht, dafür aber 2 Erinnerungen anderer Patienten. In der Tageslite habe ich nur Patientenbez. ToDo angeklickt.Nachdem ich einmal auf offene ToDos geklickt habe, sind alle Einträge in der Tagesliste weg und kommen auch bei erneuten Klick (Wechsel zwischen offenen und erledigten ToDos) nicht wieder. Ups, meine Intuition hat hier mehr als eine Grenze ;-(
Jetzt nehme ich mir noch einmal die Hilfen vor. Das Thema ist mir zu zentral, um es weiter zu ignorieren.

LG, Josmed

12

Samstag, 26. September 2020, 13:11

Zusätzlich muss im Datenpflegesystem -> "System" -> "Einstellungen" -> "Allgemein" unter dem Reiter "Recall / Erinnerungen" der Punkt "Fällige Recall-Methoden und Erinnerungen in To-Do-Listen übernehmen" angehakt und eine gewünschte Zeit ausgewählt werden, wann dies passieren soll.
Je nachdem welche Zeit ausgewählt wurde, prüft der Dienst MEDICAL OFFICE Guardian zur definierten Zeit, ob es Erinnerungen für den aktuellen Tag gibt und trägt diese dann in die bei der jeweiligen Erinnerung hinterlegten To-Do-Liste ein. Es werden also nicht alle möglichen Erinnerungen der Zukunft eingetragen, sondern es werden nur die To-Dos des aktuellen Tages eingetragen bzw. Erinnerungen, die an dem aktuellen Tag fällig sind.
(Wenn Sie dort eine Uhrzeit eintragen, greift der Mechanismus erst ab dem Folgetag, ansonsten müssten Sie den Dienst einmal manuell neustarten)

Hallo Herr Zwickler
An dem WENN bin ich gescheitert. Gerade habe ich noch einmal alle Eintragungen akribisch einzeln gcheckt und dabei festgestellt, dass das Häkchen bei "System" -> "Einstellungen" -> "Allgemein" unter dem Reiter
"Recall / Erinnerungen"
NICHT gesetzt ist, obwohl ich dies sicher angehakt hatte. Da ich keine spezielle Uhrzeit zur Terminierung am Tage eintragen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass MO ohne Uhrzeit ab 0 Uhr "scharf stellt"
Das ist aber nicht so, setzt man nur den Haken ohne Uhrzeit, löscht MO den Haken kommentarlos raus. Es geht also nicht darum, ob/wenn ich die Uhrzeit angeben, sondern ausdrücklich nur um das wann, die Uhrzeit ist obligat! (MO warnt an so vielen Stellen, hier wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht :) )

So habe ich nun viele Stunden ins Leere experimentiert. :(
Jetzt werde ich mal am Notebook testen, ob es MIT Zeit doch klappt.

EWs funktionioert weiterhin hier nicht. Zur systematischen Fehlersuche blende ich einmal meine Einstellungen ein;
index.php?page=Attachment&attachmentID=6439index.php?page=Attachment&attachmentID=6440index.php?page=Attachment&attachmentID=6441index.php?page=Attachment&attachmentID=6442index.php?page=Attachment&attachmentID=6443LG, Josmed

13

Samstag, 26. September 2020, 13:12

index.php?page=Attachment&attachmentID=6444index.php?page=Attachment&attachmentID=6445index.php?page=Attachment&attachmentID=6446
Sehen Sie hier in der Liste der Konfigurationen einen offensichtlichen Fehler, der es unmöglich macht, die (per Erinnung erzeugten und dort nachlesbaren) ToDos in den ToDo-Listen angezeigt zu bekommen?
LG, Josmed
»Josmed« hat folgende Datei angehängt:
  • ToDo8.JPG (35,54 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2021, 16:16)

14

Samstag, 26. September 2020, 19:56

das ist eine ganz tolle Sache, das sollte in mo als feature voreingestellt sein, damit erledigen wir die colo erinnerungen etc. Wichtig ist bitte, alles mit ganz wenig clicks.
Clicks sind böse, immer. Also wenig clicks.
Danke
bro

15

Sonntag, 27. September 2020, 20:48

Bro, was meinen Sie mit diesem Statement?
Die tollen Möglichkeiten der ToDos? Wenn Sie wissen, wie es klappt, vielleicht sehen Sie ja in meiner Konfig den dicken Bock??
LG, Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (28. September 2020, 11:32)

16

Montag, 28. September 2020, 10:15

Hallo Josmed,

bei meinen Tests konnte ich das Problem feststellen, dass die ToDos zwar in der Tagesübersicht zu sehen sind, in den Containern allerdings erst nach einem MEDICAL OFFICE Neustart. Dazu nehme ich einen Bug auf, sodass die ToDos auch ohne MEDICAL OFFICE Neustart in den Container eingetragen werden. (Wenn die Uhrzeit zum Eintragen vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn liegt, bekommt man u.U. von der Problematik gar nichts mit, weil MEDICAL OFFICE ohnehin erst bei Arbeitsbeginn gestartet wird. Inhaltlich macht es auch keinen Sinn, eine Uhrzeit mitten am Arbeitstag zu wählen)

Ansonsten funktioniert es bei mir aber mit folgender Konfiguration:

index.php?page=Attachment&attachmentID=6453

index.php?page=Attachment&attachmentID=6455

index.php?page=Attachment&attachmentID=6451

index.php?page=Attachment&attachmentID=6452

index.php?page=Attachment&attachmentID=6454

Noch eine Information: Wenn der Dienst am aktuellen Tag bereits Erinnerung in die ToDo-Liste überführt hat, würde er es erst am nächsten Tag wieder versuchen (auch nach Neustart des Dienstes).

Falls es weitere Probleme mit der Funktion gibt, wäre es gut, wenn Sie einmal Ihren Support drüberschauen lassen. Ich konnte hier keine generellen Fehler feststellen.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

17

Montag, 28. September 2020, 11:29

:D
Dazu nehme ich einen Bug auf

Ich bin immer wieder überrascht, dass ich manchmal nach Monaten auf Bugs stosse, die meiner Meinung nach vielen schon aufgefallen sein müssten. Vielleicht werden manche tolle Features einfach sehr wenig verwendet. Das wäre schade, denn ich sehe hier sehr viel Entlastungspotenzial für die alltägliche Arbeit.

Zitat

Falls es weitere Probleme mit der Funktion gibt, wäre es gut, wenn Sie
einmal Ihren Support drüberschauen lassen. Ich konnte hier keine
generellen Fehler feststellen.
Termin für heute 13:30 vereinbart

8) Josmed

18

Montag, 28. September 2020, 11:33

Noch eine Information: Wenn der Dienst am aktuellen Tag bereits Erinnerung in die ToDo-Liste überführt hat, würde er es erst am nächsten Tag wieder versuchen (auch nach Neustart des Dienstes).

Das habe ich verstanden, sehe aber gerade hier ein Problem, denn es ist damit nicht (einfach) möglich, eine Erfolgskontrolle der Planung durchzuführen, ich sehe ja nicht, ob ich richtig konfiguriert habe.
LG, Josmed

19

Montag, 28. September 2020, 17:01

Zitat
Falls es weitere Probleme mit der Funktion gibt, wäre es gut, wenn Sie
einmal Ihren Support drüberschauen lassen. Ich konnte hier keine
generellen Fehler feststellen.

Termin für heute 13:30 vereinbart

8) Josmed

Vieht Back:
Der Haken für den Recall hatte ich am Notfallserver unter den System-Eintragungen vorgenommen. Mein FLS Support hat sich eine Weile damit "vergnügt" und dann festgestellt, dass es funktioniert, wenn der Haken am Notfallserver deaktiviert wird und am Hauptserver wieder aktiviert wird.
Ups, das bedeutet, eine systemweite Einstellung ist in diesem Fall keine systemweite Einstellung. Bitte überprüfen Sie das einmal, sollte es sich bestätigen, dann kann ich ja als Betatester 35 Stunden Brainstorming und Testfrusting in Rechnung stellen :D :D
[Irony off] : Gibt es Einstellungen unter DPS/SYstem, die NICHT systemweit gültig sind?
LG, Josmed

20

Montag, 28. September 2020, 17:10

Hallo Josmed,

danke für die Rückmeldung!

Ich werde das von Ihnen beschriebene Verhalten prüfen und Rückmeldung in diesem Thema geben.

Sofern der Notfallserver im Praxisnetz ist, muss die systemweite Einstellung(,welche auch im Praxisnetz gesetzt wurde), auch funktionieren. Ansonsten wäre das in meinen Augen ein Fehler!
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler