Guten Tag Yvonne,
es kann sein, dass jemand - wenn im Quartal es die erste Möglichkeit die Ziffer abzusetzen war -, im Dialog auf "Nein" geklickt wurde. Die Einstellung wird dann dauerhaft für das Quartal gespeichert, das gilt auch im Fall wenn mit "Ja" geanwortet wurde. Sie können diese wieder zurücksetzen und den Dialog bei der nächsten Möglichkeit wieder anzeigen lassen. Dazu gehen Sie in das Datenpflegesystem->System->Einstellungen->Abrechner im Register Sonstiges finden Sie zwei Optionen für den Empfang und den Versand (siehe Bild). Wenn Sie hier die Kreuze rausnehmen und mit OK bestätigen, dann nochmal wieder öffnen und die Kreuze setzen und mit OK bestätigen, dann wird der Dialog wieder angeboten und Sie könne mit "Ja" die Ziffer absetzen.
Der Abrechnungsfall wird automatisch angelegt, sofern keine vorhanden ist. Hier gibt es noch eine Besonderheit bei privat Versicherten, dass, wenn Privatpatienten einen solchen Brief erhalten und die Option "Privatpatient" in den Stammdaten nicht aktivert ist, ein KV Fall angelegt und die Ziffern eingetragen wird. Da es sich um eine EBM Ziffer handelt und der Patient nicht über die Kassen versichert ist, sind diese nicht abrechnungsfähig. Eine GOÄ Ziffer gibt es nicht.
Viele Grüße
Herr Kassebaum