Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2020, 20:18

Notizen farbig markieren möglich?

Ist es möglich Notizen farbig hervorzuheben? Falls "nein" wieso eigentlich nicht? Ist doch sonst auch alles so schön bunt?
Wir nutzen als "internen" Hinweis zu manchen Patienten...
:)

K.Riemer

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Mai 2020, 11:26

Hallo,

vermutlich arbeiten Sie noch mit dem klassischen MedicalOffice? Oder haben Sie schon auf die dynamische Oberfläche umgestellt?

In der klassischen Ansicht kann man die Notizen nicht farblich hinterlegen. In der dynamischen Oberfläche kann man den einzelnen Containern Farben zuweisen... ;)
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:
  • DynViewNotiz.PNG (15,39 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2025, 21:33)

3

Donnerstag, 28. Mai 2020, 15:32

Hallo Frau Riemer
Danke für die schnelle Reaktion.
Ja Container einfärben ist wirklich schön bunt tolle Farbe ;)
...einzelne Einträge farbig hervorheben (wie z.B. in der Karteikarte) wäre super!!!

Kann mann die Funktion nicht auch für diesen Container auf die rechte Maustaste legen?
Danke !
VG
R.E.

4

Freitag, 5. Juni 2020, 15:26

...habe die Notizen aus dem dyn view entfernt....

5

Sonntag, 7. Juni 2020, 14:38

Ein spannendes Thema. Es wäre hübsch (halt ein richtiger eyecatcher!), wenn es möglich wäre. Aber auch andere Texte (Anamnese, Befunde...) haben diese Manko. Ich habe nie verstanden, wieso ich einen Anamnesetext hübsch farblich/kursiv/geänderte Schriftgrößen gestalten kann, wenn er dann doch nur ohne all diese Formatierungen in der KK auftaucht (die ich mir dort immer komplett anzeigen lasse).

6

Sonntag, 7. Juni 2020, 17:46

... ja "eyecatcher" ist auch eigentlich das was ich suche
pop up Info zu Patient wenn man die Akte aufmacht
halt für so Notizen " Achtung will immer BTM" oder " kein Physiorezept mehr ohne Befundbericht" etc
Also Notizen die einem ins Auge springen sollten...
Wir waren vorher bei isynet, da gab es eine "Glühbirne" für so was, war ganz gut- könnte MO sich abschauen
war echt hilfreich

;)

7

Sonntag, 7. Juni 2020, 18:47

... ja "eyecatcher" ist auch eigentlich das was ich suche
pop up Info zu Patient wenn man die Akte aufmacht
halt für so Notizen " Achtung will immer BTM" oder " kein Physiorezept mehr ohne Befundbericht" etc
Also Notizen die einem ins Auge springen sollten...
Wir waren vorher bei isynet, da gab es eine "Glühbirne" für so was, war ganz gut- könnte MO sich abschauen
war echt hilfreich

;)

Hallo,

Das geht doch in MO mittels der Erinnerungsfunktion. Dort kann man eine Info zum Patienten eingeben sowie farblich markieren, die beim Öffnen des Patientin aufpoppt und aktiv geschlossen werden muss.
Viele Grüße

F. Jovy

8

Montag, 8. Juni 2020, 07:55

Hallo,
als Alternative zur Erinnerungsfunktion ginge auch noch, eine Nachricht "an den Patienten" zu schreiben über die Nachrichtenfunktion und dort das Häkchen "Nachricht speichern" zu setzen, dann geht die Nachricht auch immer wieder beim Aufruf des Patienten auf, bis man das Häkchen entfernt.
Ich mag allerdings diese ganzen den Arbeitsfluss aufhaltenden Mitteilungen nicht besonders, gerade für Informationen, die man nur in bestimmten Situationen braucht (z.B. Hinweise zu bestimmten Verordnungen wie Physio).
Dafür habe ich mir bei uns folgendes ausgedacht (siehe Screenshot). Ich habe einfach einen Krankenblattauszugscontainer definiert, der eine bestimmte Textkategorie ("Notiz") beinhaltet.
Bonus: Ich kann hier sogar ersehen, wann eine bestimmte Notiz gemacht wurde, da sie als Krankenblatteintrag hinterlegt wird. Auch das Risiko des versehentlichen Löschens ist, verglichen mit dem klassischen Notizcontainer, geringer, da es für jeden Eintrag, den man löschen will, eine Sicherheitsabfrage gibt. Und man kann verschiedene Notizen parallel haben (z.B. auch zu den als nächstes zu bestimmenden Laborwerten oder so) und diese unabhängig voneinander bearbeiten oder löschen.

VG Julian Hartig
»crispinus« hat folgende Datei angehängt:
  • scr1.png (187,34 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2025, 08:54)

9

Montag, 8. Juni 2020, 09:28

Gute Idee. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Cave-Eintrag auch so realisierbar. Die Frage ist, ob mit mehreren so erstellten IOnfocontainern (Info, Cave, Cave2 und mehr, die Performance von MO sinkt. Aber, hier geht ausprobieren vor unken ;-)

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

10

Montag, 8. Juni 2020, 09:45

Hallo Herr Sprenger,
klar, das können Sie für jeden Eintragstyp machen, sehen Sie ja auch an meinem Allergiecontainer links daneben. Der zeigt uns alle hinterlegten Allergien und Risikofaktoren. Performanceeinbußen haben wir dadurch bislang nicht bemerkt. Da es sich nicht um besonders komplizierte Datenbankoperationen handelt, die für die Anzeige benötigt werden, glaube ich auch nicht, dass das größere Einschränkungen spürbar werden.

VG Julian Hartig

11

Montag, 8. Juni 2020, 10:00

alles gute Ideen! ich fände trotzdem ein bisschen Farbe in einem einzelnen Notizen-Eintrag oder einer Textstelle im Krankenblatt besser...
sei´s drum! :sleeping:

12

Montag, 8. Juni 2020, 10:02

Hallo Herr Dr. Steinmetz,
zumindest für einen gesamte Eintragszeile im Krankenblatt kriegen Sie mit "Hervorhebung" übers Kontextmenü ja auch eine farbige Hinterlegung hin. Allerdings verschwindet die Zeile natürlich mit dem Fortschreiten der Zeit und Hinzufügen weiterer Einträge auch irgendwann aus dem Blickfeld...

VG Julian Hartig

13

Dienstag, 9. Juni 2020, 14:02

Großen Dank an die versammelte "Corona "der Forum-Aktivisten ;) für dieses brainstorming !!!
Als Novize sind da viele Denkanstöße zusammen gekommen.
Welcher thread für to do Liste würden Sie anraten?
Kollegiale Grüße
Ralph Erbacher