Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Mai 2020, 09:37

Nutzer automatisch abmelden

Guten Morgen !
Bei uns kam die Frage auf, ob es irgendwo einzustellen ist, dass sich ein Nutzer nach einer vorgegebenen Zeit der Inaktivität automatisch abmeldet ? Geht das ?
Bei der Suche habe ich im Forum hierzu keine Antwort gefunden.
Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz 8)

2

Dienstag, 19. Mai 2020, 09:46

Hallo,

ja das geht allerdings nur Arbeitsplatz bezogen. Sie finden die EInstellung in der Datenpflege -> Arbeitsplatz -> Allgemein: Automatischer Logout nach xxx Minuten.
Viele Grüße

F. Jovy

3

Dienstag, 19. Mai 2020, 10:52

Hallo,
ich würde aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall empfehlen, (gerne zusätzlich) die automatische Bildschirmsperre von Windows zu aktivieren, da jemand mit Zugriff auf den PC auch bei abgemeldetem Nutzer in MO sehr leicht an die Datenbank kommt und diese ggf. kopieren könnte.

VG Julian Hartig

4

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:07

Danke für beide Tips... das erste Post war die gewünschte Antwort !!! das zweite ein guter Reminder ... :thumbup:

5

Mittwoch, 20. Mai 2020, 08:45

Ich finde die Einstellung im DPS nicht. Kann jemand netterweise eine Screenshot erstellen, auf dem ich den Weg im DPS zum Parameter sehe? :whistling:
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

6

Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:50

Bitteschön :)
»crispinus« hat folgende Datei angehängt:
  • scr1.png (26,28 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2021, 14:25)

7

Mittwoch, 20. Mai 2020, 10:50

Hallo Herr Rothsching,
ich habe einen entsprechenden screenshot beigefügt.
Viele Grüße

M.Meier
PS: gleichzeitiger Post...
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • logour.jpg (78,28 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2021, 14:25)

8

Mittwoch, 20. Mai 2020, 13:43

Super, danke!
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

9

Freitag, 22. Mai 2020, 13:26

Einziger Haken beim automatischen Abmelden ist -zumindest bei mir-, dass durch Markierungen ausgelöste Abrechnungsvorschläge das automatische Abmelden blockieren/verhindern.
Grüße und schönes Wochenende
L.Kruse

10

Samstag, 23. Mai 2020, 10:19

und noch eine Haken, wenn man den Haken setzte:
Das System erkennt die Arbeit im Hintergrund (z.B. Statistiken durchlaufen lassen) nicht als Arbeit an - ist also fast wie im Öffentlichen Dienst ;-)
D.h.: wenn man den PC mit Statistiken beschäftigt und sonst nichts in MO macht, wird man abgemeldet und die Statiskikabfrage gleich mit...