Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:10

Formular A4 quer

Halllo Community, hallo Indamed.
Habe ein Formular erstellt A4 quer. Leider aber wird es hochkant gedruckt.
Kann ich das umstellen. ? Zuviele Optionen. Haben Sie einen Tip ?
Danke Gruss H.Schumacher

K.Riemer

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:00

Hallo,

vermutlich ist das eher was für ihren regionalen Support... ;)

3

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:17

Für die Bastler gibt es aber einige Optionen, erfordert aber entweder Wissen oder systematisches Ausprobieren + Vorsicht (ich nutze letzteren Weg, da das Formular-Program ListandLabel sehr mächtig und umfangreich ist).

In der Datenpflege gibt es unter Drucker und Formulare / Formulare und Listen beim entsprechenden Formular Rechtsklick -> Einstellungen, hier kann man auswählen welche Seiten gedruckt werden sollen (damit kann man den Arztdurchschlag deaktivieren, aber erst nachlesen) und das Druckformat Hoch oder Quer wählen.

Daneben gibt es beim entsprechenden Formular unter Rechtsklick die Option Vorlage bearbeiten, hier kann man in List and Label das Formular bearbeiten, Vorsicht, erst das Originalformuar sichern und dann ganz langsam herantasten und immer wieder in MO prüfen ob der Effekt passt. Das ist was für Fortgeschrittene 8) :D

LG C.Schnell

4

Mittwoch, 6. Mai 2020, 11:16

Also Herr Schnell- ich und mein 1level Support geben Ihnen ein Bier aus- sollten Sie mal in Heidelberg sein.
Der 1L-Supprt weil er durch Sie wieder Zeit udn Geld gespart hat - und ich Zeit in der Warteschleife ! Hurrah
Vielen Dank. Rechtsklicker sind kalr im Vorteil.