Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Januar 2020, 10:37

Aktuelle VKNR Listen für PHP Scripte

Hallo,
ich nutze Scripte in der Schnellinfo zur Erkennung von Krankenkassen, mit denen Selektivverträge bestehen (Pädiatrie). Dafür überprüfe ich die VKNR. Das pflegen dieser Listen ist relativ mühsam und ich würde das gerne irgendwie automatisieren. Gibt es eine Möglichkeit aktuelle Kostenträgerstammdaten unverschlüsselt zu bekommen?
Ich habe es nicht geschafft die Kostenträgerstammdatei der KBV zu entschlüsseln und habe hierfür auch keine vernünftige Dokumentation gefunden. Oder weiß hier jemand wie das geht?

Aktuell suche ich mir mühsam die VKNRs aus der Datenbank in MO heraus.

Grüße!

2

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:48

Hallo,

die Kostenträgerstammdatei (wie auch die EBM-Stammdatei) der KBV kann nur mit einem Schlüssel entschlüsselt werden, den die Softwarehäuser von der KBV für genau den Zweck bekommen und sich verpflichten, ihn nicht weiterzugeben.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:15

sehr interessant. Ist die Liste geheim? Darf sie nicht in die "Hände von Fremden" fallen?

Ich weiß, ist nicht Ihre Schuld, aber das ist doch schon etwas paranoid von KV/KK ... denn was sollte an der Liste der VKNR schützenswert sein....

4

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:07

Hallo,

die Liste selbst ist nicht geheim. Wir dürfen den Schlüssel nicht weitergeben, sodass wir andere in die Lage versetzen könnten, die Datei zu entschlüsseln.
Die Daten selbst werden eingelesen und mit den Updates ausgeliefert. Sie sollen vermutlich nicht geheim gehalten werden, sondern nur das Werkzeug zum Entschlüsseln.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:44

Die Liste, mit der wir arbeiten, ist das ausführliche Ergebnis der Fälle im Quartal. Dabei kann ja die Liste der Kostenträger MIT VKNR ausgegeben werden.

Für die Strukturverträge exportiere ich die Kostentraegerliste und importiere sie in Excel, sortiere sie alphabetisch und erzeuge dann, händisch, z.B. eine Liste mit allen Kassen der StarkeKids. Hier trage ich alle hier vorkommenden VKNRs in eine Zeile, mit Pipe(|) getrennt ein.
Ist immer noch Arbeit, aber die Liste der Krankenkassen, die dieser Gruppe zugeordnet werden, ist ja auch immer wieder ein bisschen verändert, zuletzt kam die BKK MobilOil hinzu.
Somit muss ich jedes Quartal 1x schauen, ob die Liste der Kassen dieser Gruppe verändert wurde. Dies ist am besten via Paedinform/Kassenverträge/StarkeKids/Teilnehemnde Kassen möglich.

Aber ich geben psaupp vollkommen recht, in Zeiten von Rechner mit derzeitigen Kapazitäten und Geschwindigkeiten ist diese händische Zusatzarbeit um Generationen rückständig :(

In einem zweiten Thread habe ich das Thema ja auch schon angerissen, hier wäre verteiltes Arbeiten (nicht jeder muss jeder Liste alleine überprüfen und erstellen) eine sinnvolle archaische Arbeitsteilung zur Entlassung der Server...äh...User ;)

LG, Josmed

6

Mittwoch, 8. Januar 2020, 19:15

Also das Kryptomodul kann man herunterladen: ftp://ftp.kbv.de/ita-update/KBV-Software/
Und verschiedene öffentliche Schlüssel, z.B. für die DMP Verschlüsselung, auch: ftp://ftp.kbv.de/ita-update/KBV-Software/Kryptomodul/

Aber leider nicht der Schlüssel für die Kostenträgerstammdatei. Schade.

Auch sonst als Datei (CSV o.ä.) gibt es die Liste der GKVen und VKNRs, meines Wissens nach nicht, leider nicht. Für Hinweise wäre ich dankbar!

In MO kann man bei der Anlage eines neuen KV-Falles die KV auch manuell auswählen. Dort gibt es dann eine schöne Livesuche mit Anzeige der KV. Leider trotzdem relativ aufwendig damit die Liste der KVen mit Selektivverträgen jedes Quartal abzugleichen... Man könnte natürlich auch beim bvkj nach so einer Liste fragen...

7

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:05

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Habe ich geschrieben: 1 x Fallstatistik, dort die Ausgabe der Kostenträger aufrufen und als CSV-Datei exportieren. Dann haben Sie alle VKNRs aller bei Ihnen behandelten Patienten. Ggfls nach Name der Kasse oder Häufigkeit sortieren lassen.

LG, Josmed

8

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:57

Hier noch eine Liste der häufigsten Krankenkassen incl. VKNR in unserer Praxis, alle kommen leider - oder besser Gottseidank - nicht vor.

LG, Josmed
kostentr.pdf

9

Mittwoch, 15. Januar 2020, 11:53

Vielen Dank!!

10

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:28

Wir können ja auch zusammen eine Liste der verschiedenen Krankenkassengruppen anlegen, z.B. Starke kids, Clever für Kids, BKKs der KVNO für U10/11 etc.
Wenn Interesse besteht, fange ich damit an ;-)
LG, Josmed

11

Mittwoch, 15. Januar 2020, 15:04

Habe eine Liste bereits angefangen. Bei interesse maile ich sie gerne zu.

12

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:07

Hallo psaupp
Lieber hier als TEXT, dann kann man sie direkt in die Regeln einbinden;-)
Am besten per Pipe getrennt.
LG, Josmed

13

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:24

Meine Liste besteht nur aus den GKVen mit Möglichkeit von Selektivverträgen in NRW. Ich habe bislang auch nur U10,U11 und J2 aufgeschlüsselt. Augenscreening etc. ist (noch) nicht enthalten. Mein Plan ist die Liste zu pflegen und mir mittels JavaScript jedes Quartal die Regel generieren zu lassen. Letzteres ist aber noch nicht fertig.

Ich kann meine Liste als CSV-Datei anbieten. Sie zu erstellen war schon relativ viel Arbeit. Ich will sie deswegen hier nicht öffentlich posten. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine persönliche Nachricht schicken und ich Maile sie dann zu.

So sieht sie aus:
»psaupp« hat folgende Datei angehängt:
  • vknrs.jpg (391,31 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Januar 2020, 09:13)