Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Dezember 2019, 21:15

Statistik Neupatienten

Liebe Mitbenutzer,

ich kämpfe mit einem Statistikproblem. Wie finde ich die Patienten, die dieses Quartal hier waren und die letzten 8 Quartale (bzw. noch nie) nicht in Behandlung waren. Das automatische Setzen des Feldes NEUPATIENT ist keine Lösung, da wir eine fachübergreifende BAG sind und die Neupatienten der unterschiedlichen Fachrichtungen getrennt festlegen müssen.

Sicher hat noch jemand das Problem, in den bereits geöffneten Threads wurde der Topic nicht beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Hammer

2

Montag, 9. Dezember 2019, 07:55

Hallo Herr Hammer,

mit der beigefügten Patientenstatistik sollten sie die neuen Patienten finden, die in den letzten beiden Jahren nicht in der Praxis waren. Die Zeitspanne unten muss allerdings jedes Quartal angepasst werden.
Für die unterschiedlichen Fachrichtungen bei Ihnen müssen wahrscheinlich auch noch andere Bedingungen angepasst werden.
Viele Grüße
M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • Neupatient.JPG (56,59 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2025, 09:54)

3

Montag, 9. Dezember 2019, 23:12

Hallo Herr Meier,
vielen Dank, klappt mit geringen Anpassungen.
B. Hammer
Mit freundlichen Grüßen
B. Hammer

4

Dienstag, 17. Dezember 2019, 11:21

Hallo, das klappt prima, vor allem war mir neu das man das Zeichen "senkrechter Strich" | Unicode 007C als Trenner zwischen den Ziffern verwenden kann!.

Wie kennzeichne ich denn die so gescannten Neupatienten (um sie extrabudgetär vergütet zu bekommen? KV Hessen
edit: habs mit Hilfe meiner MFA gefunden: unter F6 - Kostenträger - Vermittlungsart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hap-ndf« (17. Dezember 2019, 11:43)

5

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:02

Hallo,
unter Stammdaten (F6) - Kostenträger können Sie als Vermittlungsart "Neupatient" eintragen. Das wird aber von MO auch automatisch eingetragen, wenn der Patient neu ist oder 2 Jahre nicht da war.

Viele Grüße
M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • Neupat.JPG (33,93 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2025, 11:16)

6

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:44

extrabudgetär vergütet

= im Vornewegabzug - der Rest bleibt dann zum Verteilen.

Sehr schlau: man suggeriert mehr Geld - spielt aber das alte Spiel.

Am Nasenring, am ganz großen Nasenring...

TF

7

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 13:13

Unsere KV wieß aber extra noch einmal darauf hin, dass wir trotz dieses defacto Nullsummenspiels natürlich zur korrekten Markierung gezwungen sind...

8

Dienstag, 28. Juni 2022, 09:42

Ich kram den alten Beitrag mal vor um eine kleine Frage loszuwerden: werden Neupatienten mittlerweile automatisch gekennzeichnet? Habe eine Statistik gemacht und irgendwie ist bei allen die Vermittlungsart schon korrekt hinterlegt?

9

Dienstag, 28. Juni 2022, 10:52

werden Neupatienten mittlerweile automatisch gekennzeichnet?

ja werden sie - wenn ich das richtige sehe seit Ende 2019 Fehler in der Markierung der Neupatienten
"einziger" Fehler ist derzeit wohl das auch Notdienst- (Notfall-) Patienten diese Kennzeichnung erhalten TSVG Neupatient "von selbst" öfter ausgewählt

10

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:45

werden Neupatienten mittlerweile automatisch gekennzeichnet?

ja werden sie - wenn ich das richtige sehe seit Ende 2019 Fehler in der Markierung der Neupatienten
"einziger" Fehler ist derzeit wohl das auch Notdienst- (Notfall-) Patienten diese Kennzeichnung erhalten TSVG Neupatient "von selbst" öfter ausgewählt
Besten Dank für die Info - schönes Feature, spart am Quartalsende eine Statistik! ;-)