Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:22

HZV Hessen: würde auch die Fehlerliste an die HAEVG übermittelt?

Hallo,
noch ist das Quartalsende weit weg, aber schon vorab eine Frage, die für mich als Hessen interessant ist:

Der Hausärzteverband empfahl, wegen einer neuen Bewertung der EK und TK Verträge bzgl. der Chroniker-Diagnosen nun schon ab dem 1.7.19 allen "gefühlt"-Chronikern die Ziffer 0003 zuzusetzen, auch wenn das Korrekturprogramm der Arztproprogramme das monieren würde. Bei einem Probelauf finde ich diese "korrigierten" Patienten mit einer 0003 in der Fehlerliste, aber nicht im Bereich "Fälle".

Würde denn nun am Ende des Quartals auch die Fehlerliste übermittelt? Sonst bräuchten wir (in Hessen) eine MO Lösung bis in 6 Wochen...

PS: übrigens: noch immer wird im MO im Probelauf bei Palliativpatienten moniert, dass neben der 0001 die 0000 fehlen würde; Eingeben kann man sie aber nicht in dieser Kombi. Da hieß es schon im letzten Quartal, dass das korrigiert würde.
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Dateien angehängt:

2

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:44

Ich denke das wird mit dem Q4/19 Update korrigiert (diese Anpassung ist halt erst zu spät rausgekommen, im hier angehängten Anschreiben wird ja erwähnt erst nach dem nächsten Update die neuen 0003er abzurechnen).

3

Freitag, 19. Juli 2019, 08:34

Hallo Herr Dr. Steinmetz,

die Fehlerliste wird bei der Abrechnung nicht übertragen.

Der auf dem Screenshot angezeigte (rote) Fehler wird vom HÄVG Prüfmodul zurückgegeben. Da es die Änderung bezüglich der Ziffer 0003 bei Chronikern nicht mehr in das aktuelle Quartal geschafft hat, wird es nach dem Inkrafttreten der neuen Vorgabe im Laufe des Quartals ein aktualisiertes HÄVG Prüfmodul geben, sodass die betroffenen Fälle ohne Fehlermeldung abgerechnet werden können. (Das Prüfmodul liegt auf der Gusbox und wird automatisch von dieser aktualisiert. Im Laufe des Quartals muss der jetzige Fehler also "verschwinden", sofern die neue Regelung gilt)

Wegen des fälschlicherweise angezeigten Hinweises zur "0000" habe ich einen Bug aufgenommen. Wenn eine Ziffer auf dem Fall vorhanden ist, die die Ziffer "0000" durch einen Leistungsausschluss unterbindet, soll der Hinweis natürlich nicht angezeigt werden. Sie werden in diesem Forenpost informiert, sobald das Problem behoben wurde.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

4

Freitag, 19. Juli 2019, 08:53

Vielen Dank!

5

Montag, 16. September 2019, 16:24

Hallo,

das Problem bezüglich des fälschlicherweise angezeigten Hinweises zur Gebührenziffer "0000" ist mit dem kommenden Quartalsupdate behoben.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen