Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2013, 09:10

Rechnen mit eigenen Variablen, geht das?

Hallo INdamed

Über Aufträge lassen sich ja in MO eigenen Variablen definieren. Wenn nun die Variable {XV_Mutter}=1,70m und die Variable {XV_Vater}=1,82m betragen, könnte dann in der Schnellinfo eine Eintrag -> Prosp. Endgröße = ({XV_Mutter}+{XV_Vater})/2 +/-(Junge/Mädchen)7,5cm (+/- 8 cm) stehen.......?
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:57

Mit PHP können Sie mit den MO Variablen rechnen.

Eingabe in MO:
Auftrag XV_VATER = 1,90m
Auftrag XV_MUTTER = 1,72m

Schnellinfo:
Prosp. Endgröße = {PHP}$v=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_VATER:Ergebnis:Ascii:Alt}");$m=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_MUTTER:Ergebnis:Ascii:Alt}");$g="{Patient.Geschlecht}";$d[1]=0.075;$d[2]=-0.075;$f=sprintf("%.3f",(($m+$v)/2)+$d[$g]);echo $f.m;{/PHP} (+/- 8 cm)

Ergebnis der Schnellinfo:
Prosp. Endgröße = 1,735m (+/-8 cm)
[url='https://www.indamed.de']www.indamed.de[/url]

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:22

Hallo Herr Bechtatou

SUPER!

Das heisst, Variablen, die ich mit einem Auftrag anlege, lassen sich so weiter auswerten!?
Ich habe jetzt noch 2 Bitten, falls Sie die Zeit dazu finden;

Können Sie ihren obigen Code einmal erläutern, das würde mir helfen (PHP-pre-Newbie), selber einen weiteren Schritt zu machen?

Haben Sie noch etwas Neues zur Anbindungen von Terminiko, das Problem der Datenübergabe von T an MO bei mehreren Abrechnern ist noch ungelöst?
(Fällt mir HIER ein, da ja auch PHP gefragt war)

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:01

Schnellinfo:
Prosp. Endgröße = {PHP}$v=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_VATER:Ergebnis:Ascii:Alt}");$m=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_MUTTER:Ergebnis:Ascii:Alt}");$g="{Patient.Geschlecht}";$d[1]=0.075;$d[2]=-0.075;$f=sprintf("%.3f",(($m+$v)/2)+$d[$g]);echo $f.m;{/PHP} (+/- 8 cm)

Ich versuche es mal ohne PHP-Wissen;
$v=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_VATER:Ergebnis:Ascii:Alt}"); Die Variable v(für Vater) wird dem Auftrag XV_VATER entnommen, und dabei mittels ERGEBNIS nur der Inhalt von XV_VATER übernommen. Alt habe ich nicht verstanden. Im Extrakt wird jedes Komma durch einen Punkt ersetzt (str_replace). Gleiches vorgehen für die Variable m.

$g="{Patient.Geschlecht}"; Aus der MO-Variable wird der Wert für das Geschlecht ausgelesen. Dieser wert kann 0,1 oder 2 sein

$d[1]=0.075;$d[2]=-0.075; die indizierte Variable d[x] wird mit + oder - 0,075 Meter gefüllt.

$f=sprintf("%.3f",(($m+$v)/2)+$d[$g]); VaterplusMutter/2+-Variable..., aber alles blaue verstehe ich nicht.

echo $f.m;{/PHP} (+/- 8 cm) Gibt über die Standard-Ausgabe (hier Schnellinfozeile) f.m aus, und setzt +/- 8 dahinter in Klammern.

...okay, weiter: PHP-Hilfe Online

%f formatiert eine Zahl als dezimale Zahl mit Vor- und
Nachkommastellen.

%.3f gibt an, dass dabei genau drei Nachkommastellen zu
sehen sein sollen.

f.m f.m Verknüpft den Text der Variable f mittels des Punktes (.) mit dem ASCII-Zeichen m zur Ausgabe des Ergebnisses in der Einheiter Meter (m).

Pffff, stimmt das so einigermaßen?

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:18

Auftrag // Leitet die Suche in den Aufträgen ein
:XV_VATER // Kürzel des Auftrages
:Ergebnis // Nur das Ergebnis soll ausgegeben werden
:Ascii // Unformatiert (muss nicht sein)
:Alt // Übergabe ohne HTML-Formatierung (Wichtig)

{PHP} //MEDICAL OFFICE PHP-Einleitung
$v=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_VATER:Ergebnis:Ascii:Alt}"); //Setzt das Ergebnis des Auftrages XV_VATER auf die Variable $v und ersetzt das Komma durch einen Punkt
$m=str_replace(",",".","{Auftrag:XV_MUTTER:Ergebnis:Ascii:Alt}"); //Setzt das Ergebnis des Auftrages XV_MUTTER auf die Variable $m und ersetzt das Komma durch einen Punkt
$g="{Patient.Geschlecht}"; //Setzt das Geschlecht des Patienten auf die Variable $g (0,1,2)
$d[1]=0.075;//Füllt das Array $d[] in der Position 1 mit den Jungen-Abweichungen 0.075
$d[2]=-0.075; //Füllt das Array $d[] in der Position 2 mit den Mädchen-Abweichungen -0.075
$f=sprintf("%.3f",(($m+$v)/2)+$d[$g]); //Berechnung mit Formatierung der Ausgabe. "%.3f" = 3 Nachkommastellen, $d[$g]) = Rückgabe des Array-Wertes an Position des Geschlechtes (bei 1=0.075 , bei 2=-0.075)
echo $f.m; //Ausgabe des Ergebnisses und Addierung des Zeichens m.
{/PHP} //MEDICAL OFFICE PHP-Ende
(+/- 8 cm) //Weiterer Text

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:05

7

Samstag, 2. März 2013, 20:43

Haben Sie noch etwas Neues zur Anbindungen von Terminiko, das Problem der Datenübergabe von T an MO bei mehreren Abrechnern ist noch ungelöst?
(Fällt mir HIER ein, da ja auch PHP gefragt war)

Danke

8

Montag, 4. März 2013, 09:09

Das liegt schon so lange zurück. Ich kann mich an die Problematik mehrere Nutzer erinnern, dass sollte gehen. Können Sie dies bitte erneut kurz beschreiben?

9

Montag, 4. März 2013, 11:39

Sie hatten mir ja am Vortag etwas geschickt, deshalb das DANKE. Ich werde diese Woche testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (4. März 2013, 15:16)