Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:44

Messwerte Formular: nur mit Tastatur, weitere Eingabefelder?

Hallo Josmed und die anderen fleissigen Feiertagsarbeiter,

wie gerade im anderen Thread über Reha Formulare gelesen kann das Messwerte Formular wohl mehr als wir nutzen.

Die Funktion weitere abzufragende Parameter (z.B. Combur Test oder Versicherungsnummer) zu integrieren klingt spannend.

Noch alltagsrelevanter fände ich die Bedienung nur mit der Tastatur. Ich kann fast alles in MO auch ohne Maus machen, aber wehe ich messe den Blutdruck, dann brauche ich doch immer die Maus.
Wie machen die anderen das?

LG C.Schnell

2

Donnerstag, 30. Mai 2019, 16:10

Hallo Herr Schnell

Spannendes und uraltes Thema, die reine Tastaturbedienung. rein theoretisch kann man die Felder des Messwertformulars, oder eines eigenen minimalistischen Formulars für die Blutdruckerfassung, so sortieren (im interenen Formulareditor), dass die Bedienung auch per Tastatur klappt. Hier nutze ich doch die Maus, weil nach vielen kosmetischen und inhaltlichen Veränderungen die Feld-Sprung-Systematik einfach nicht mehr stimmt und ich genug offenen Baustellen habe.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5360

Als Beispiel mal unser Messwertformular, aus dem Original weiterentwickelt und mittels -mm aufgerufen statt -ma.

Ich habe noch einige andere Formulare angelegt, bei weitem nicht alle schön ausgearbeitet, denn in der Zeit hat der Editor einige Veränderungen erfahren, und manche dinge haben zeitweilig nicht funktioniert oder waren für mich als User nicht verständlich. So nutzen wir ein Formular für die Erhebung der Geburtsanamnese, dass hätte ich aber gerne im neuen Kindermodul integriert. Mal sehen, was da noch möglich ist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5361
Man muss dabei mit den vorhandenen Variablen für die Messwerte oder selbst angelegten via Auftrag arbeiten.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (30. Mai 2019, 16:16)

3

Donnerstag, 30. Mai 2019, 21:14

Hallo Herr Schnell
alles mit Tastatur- ideal für alle mit gutem Gedächtnis für Kürzel!
Meines ist und war noch nie sonderlich kürzelaffin und so bin ich froh um so wenige Klicks wie möglich- aber eben doch...
Was Josmed da sehen lässt ist Klasse!
LG GS

4

Dienstag, 18. Juni 2019, 11:13

Ich will nochmals fragen:
Kann ich in Formulare Tastenkürzel nachrüsten? In der AU beispeilsweise sind ja einige Kürzel drin, geht das auch für das Messwerte-Formular.
Am wichtigsten wäre etwas wie "Alt+S" zum speichern.
Wenn es ginge würde ich die Messwert-Felder nachrüsten wie "Alt+Y" für systolischer RR etc..

Danke, C.Schnell