Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Mai 2019, 07:22

GOÄ Ziffern Gebührenausschluss

hallo forum

ich habe das problem daß ich bestimmte ziffern bei goä-fällen wegen gebühren ausschluss nicht ansetzen kann obwohl ich das trotzdem möchte! gibt es einen "trick"....bsp: röntgenleistung 5030 und dazu die ziffer 3....

danke vorab !

mfg

jeke

2

Dienstag, 28. Mai 2019, 08:07

Nein, leider nicht.

Sie können nur die Ziffer 1 mit Begründung und ggf. Steigerungsfaktor ansetzen. Die Ziffer 3 ist nur neben der Ziffer 5, 6, 7, 8, 800 und 801 ansetzbar. Alle anderen Ziffern sind lt GOÄ ausgeschlossen. Also Ziffer 1 (3,000fach, Besprechung der Röntgenbilder) 5030 oder so ähnlich.
Viele Grüße

F. Jovy

K.Riemer

unregistriert

3

Dienstag, 28. Mai 2019, 08:27

Hallo jeke,

generell kommt ja bei diesen Ziffern in Kombination der Gebührenausschluß, da dies im Regelwerk so verankert ist.

Nichtsdestotrotz können Sie diesen aber auch umgehen, in dem Sie die zu löschende Ziffer per Doppelklick nach oben ziehen zum Verwenden ...

M.E. muss dies dann aber auch begründet werden! ;)
»K.Riemer« hat folgende Datei angehängt:
  • GOÄ3.PNG (22,2 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2025, 14:30)

4

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:44

ja super, danke!

grüße

5

Dienstag, 28. Mai 2019, 10:06

Nein, leider nicht.

Sie können nur die Ziffer 1 mit Begründung und ggf. Steigerungsfaktor ansetzen. Die Ziffer 3 ist nur neben der Ziffer 5, 6, 7, 8, 800 und 801 ansetzbar. Alle anderen Ziffern sind lt GOÄ ausgeschlossen. Also Ziffer 1 (3,000fach, Besprechung der Röntgenbilder) 5030 oder so ähnlich.

btw....die ziffer 3 muss ja nicht in direktem zusammenhang mit den anderen ziffern stehen, abrechenbar ist das .

grüße

6

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:13

hallo forum

ich muss diesen thread nochmal auspacken, ich würde gerne wissen ob ich diese nervige funktion mit dem gebührenausschluß abstellen kann, ich habe öfter die situation daß ich ziffern nebeneinander abbrechne die lt. goä nicht vorgegeben sind....die frage ob das konform mit der goä ist soll bitte dahingestellt bleiben !
kann man das im datenpflegesystem abstellen?

grüße

7

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:11

Hallo,

einen generellen Schalter gibt es, soweit mir bekannt, nicht. Sie können jedoch im DPS in der Gebührenordnung jede Ziffer die sie benötigen bearbeiten und dort im Regelwerk die Ausschlüsse abschalten.
Viele Grüße

F. Jovy

8

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:55

ah ok, das ist schonmal ein ansatz ! danke !

grüße

9

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:15

Hallo,

man kann pro Nutzer generell alle Regelwerksmeldungen ausschalten. Im Nutzer auf dem Reiter Allgemein gibt es die Option "Regelwerksprüfung bei Zifferneingabe deaktivieren". Auf Privatfälle lässt es sich nicht einschränken und würde somit auch auf KV-Fällen wirken.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

10

Donnerstag, 25. Februar 2021, 17:15

aha...interessant, gäbe es denn die möglichkeit das in der gewünschten weise zu verändern, also nur goä ? ich denke das wäre für viele anwender interessant...

grüße