Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. April 2019, 11:54

Schein /Leistuntserbringer Kodierung in der BDT - Datei (einzelner Pat) /FK 8100 ?

Hallo,

zum abgleich mit anderen Systemen nutzen wir den BDT-Export - beim global Export sind die Daten zum Leistngserbringer /Abrechner enthalten.
Beim automatisierten Export eines einzelnen Pat beim Aufruf seiner Akte in MedOFf sind dies Daten aber nicht enthalten.

Es findet sich zwar das EInlesedatum der eGK mit der Feldkennung 4109 - nicht aber der zugehörige Abrechner /Leistngerbringer.

Ich vermute, dass in der FK 8100 dieser "irgendwie" kodiert ist - es ist aber nicht die die FallNr, Nicht die (interne) Arzt/Abrechnernummer ...

Könnten Sie erklären, wie ich (automatisch ....) herausfinde, zu welchem Fall/Abrechner die BDT gejhört?

Alternativ: Eine SQL Abfrage, die mir das das Einlesedatum der eGK zu einem Fall liefert ..

Danke

B. Müller

K.Riemer

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:13

Hallo,

bitte melden Sie sich dazu bei ihrem regionalen Support.

Sollte dieser hier bei der Fragestellung nicht weiter kommen, so wird die Anfrag an uns weitergeleitet.

3

Donnerstag, 23. Mai 2019, 20:43

Die Antwort erzeugt ein großes Fragezeichen ...

Hallo,

bitte melden Sie sich dazu bei ihrem regionalen Support.

Sollte dieser hier bei der Fragestellung nicht weiter kommen, so wird die Anfrag an uns weitergeleitet.

Hallo,

Über den lokalen Support wurde der die Anfrage an Sie weitergeleitet - die Antwort lautet

„dies kann meines Wissens aktuell nur über einen Export mittels PHP realisiert werden.“

Ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen.

Da das Einlesedatum der eGK in dieser BDT enthalten ist, dieses aber zwingend an einen "Abrechner/Fall" gebunden ist, gehört diese Information auf jeden Fall in die BDT

Ansonsten könnte es beim BDT Reimport Fehler geben.

Wie ich den Export der Fallnummer in die (von MedOff produzierte) BDT per PHP realisieren soll,
ist mir allerdings völlig schleierhaft.

Gruß

B. Müller

4

Freitag, 24. Mai 2019, 09:38

Hallo Privacy,

Da das Einlesedatum der eGK in dieser BDT enthalten ist, dieses aber zwingend an einen "Abrechner/Fall" gebunden ist, gehört diese Information auf jeden Fall in die BDT

Ansonsten könnte es beim BDT Reimport Fehler geben.

Da stimme ich Ihnen vorbehaltlos zu, aber in der BDT-Datensatzbeschreibung (welche aus dem Jahr 1994 stammt) gibt es keine Felder für Fallnummer, Betriebsstätte und Leistungserbringer. Wenn wir jetzt einfach irgendwelche Felder mit diesen Inhalten belegen würden, funktionieren eventuell vorhandene Anbindungen an medizinische Geräte oder andere Progemme nicht mehr, weil diese mit den undefinierten Feldern nicht umgehen können.

Wie ich den Export der Fallnummer in die (von MedOff produzierte) BDT per PHP realisieren soll,
ist mir allerdings völlig schleierhaft.

Entweder hier im Forum mal fragen oder wir richten Ihnen das über einen Dienstleistungsauftrag ein.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Streit

5

Samstag, 25. Mai 2019, 21:40

BDT - aha - und so dürfte auch die seltsame Fallvermehrung bei LDT Import zu erklären sein!

Diese Auskunft war erhellend ! Danke ...

Ich meine es gibt aber die Möglichkeit auch die Betriebsstätte / Arzt BDT konform mit in die Datei zu schreiben:
Im Anwendungsfall "Export von Daten eines einzelnen Patienten" gibt es die Satzidentifikation "iden" - und in diesem Satz können die internen ID von Ärzten und Betriestätten hinterlegt werden

5.3.2 Satzart: Vergabe BDT-interner Identifikatoren Betriebsstätten und Ärzte „iden“
Diese Satzart dient der Vergabe von BDT-internen Identifikatoren für Organisationen und Personen, z.B. Arzt-IDs, so dass im Datenstrom lediglich
eine BDT-interne ID angegeben werden muss.
(Siehe Anhang)

Wir hattten ja lange das Problem, dass beim Einlesen von LDT-Dateien immer plötzlich Scheine bei anderen Betriebsstätten angelegt wurden - incl (!) eGK Einlesedatum - obwohl der Pat. mit der anderen Betriebsstätte überhaupt nichts zu tun hatte.

Am Ende des Quartals haben wir diese Fake-Fälle dann immer gelöscht.

Wenn tatsächlich in einer BDT keine BSNR hinterlegt ist, und diese BDT problemlos wieder in MedOff einlesbar sind, ist die ganze Abschottung der Betriebsstätten Makulatur ...

Man exportiere unter einer Betriebsstätte die BDT und lese sie dann mit einer anderen wieder ein - wups ist ein Fall generiert, sogar mit gültigen eGK-Daten - ggf. sogar mit "Stammdatenabgleichskennung in der TI ?!
Genau das dürfte bei dem LDT-Import passiert sein ....

Gruß

BM
»Privacy« hat folgende Dateien angehängt:
  • bdtiden.PNG (76,38 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2025, 19:25)
  • bdtdokpat.PNG (107,39 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. November 2024, 15:05)