Wir haben nur eine Info nach DSGVO im Wartezimmer ausliegen. Da wir nur Daten weitergeben, für die wir gesetzliche Offenbarungspflichten haben, brauchen wir kein explizites Einverständnis der Patienten. Insbesondere weisen wir auch daraufhin, dass nach bestimmten Laborergebnissen, Untersuchungen etc. eine gesetzliche Meldepflicht bestehen kann (und bei epidemiologischen Untersuchungen weisen wir auch immer bei der Blutentnahme nochmals daraufhin - damit der Pat. ggf. die Untersuchung ablehnen kann).
Gruß
Privacy
Hi, allerseits,
auf der Fortbildung von Indamed letztes Jahr (18.8.)war die Rede von einer neuen Implementation der Datenschutzerklärung; soweit ich mich erinnere, hat Herr Streit erklärt, es käme ein neuer Button in die Button-Leiste, der, ähnlich wie beim ImpfDoc, mit einem roten bzw. grünen Punkt auf die Notwendigkeit der Einholung der DSE aufmerksam macht; dieses sollte im Q4/18 Update erfolgen.
Bislang auch beim Q1/19 Update habe ich noch nichts diesbezügliches feststellen können. Weiss jemand näheres? Auch sollte eine neue Schnellinfo-Funktion kommen, die ein anderes Grundgerüst als die PHP-Skripte hat und damit schneller ist
Viele Grüsse,
O. Schivelbusch