Hallo GB VOF
Etwas ähnliches habe ich hier erstellt, allerdings nicht mit eleganter Schleifenfunktion, sondern brutal mit untereinander gescripteten Count-Befehlen. Dabei habe ich die ICD-Codes so gut es ging, eingekürzt, also Count.......C0 für C00.0 bis C09.9, C1 für C10.0 bis C19.9 etc. Da wären in Ihrem Fall 15 Count-Zeilen, wenn C00.0 bis D49.9 abgefragt werden.
Wenn nur nur eine der Diagnosen auftauchen muss, damit die Schnellinfobedingung erfüllt ist, kann man die Abfrage auch in eine IF...Elseif-Schleife packen, die dann bei erfasster Diagnose verlassen wird und schnller fertig ist.
Sollen aber alle gefundenen Diagnosen einzeln überprüft werden, muss man wohl 15 Schnellinfos basten ;-( Ich gehe jetzt aber mal von Variante 1 aus.
Hier eins meiner Prog-Monster;
{PHP}
$SGZ={Count:Q:::Gebühren:04355};
$S1={Count:Q::

iagnosen:F6};
$S2={Count:Q::

iagnosen:F8};
$S3={Count:Q::

iagnosen:F45};
$S5={Count:Q::

iagnosen:F9};
$S6={Count:Q::

iagnosen:G25};
$S7={Count:Q::

iagnosen:G31};
$S8={Count:Q::

iagnosen:G40};
$S9={Count:Q::

iagnosen:G43};
$S10={Count:Q::

iagnosen:G44.2};
$S11={Count:Q::

iagnosen:G80};
$S12={Count:Q::

iagnosen:R27.8};
$S13={Count:Q::

iagnosen:T73};
$S14={Count:Q::

iagnosen:T74};
($T=$S1+$S2+$S3+$S5+$S6+$S7+$S8+$S9+$S10+$S11+$S12+$S13+$S14);
If ($SGZ==0 and $T>0) Echo "04355 ->(5)";
{/PHP}
Das ist bösester Spaghetti-Code, aber es funktioniert. Man darf die Zahl der durchsuchten Quartale aber nicht zu groß machen, sondern wird MO immer langsamer..
Hier noch ein simples Beispiel für die If-Elseif-Anwendung;
{PHP}
IF (STRLEN({Hauptversicherter.Nachname})==0) {ECHO "RECHNUNGSEMPFÄNGER fehlt";}
Elseif (STRLEN({Hauptversicherter.Nachname})>0) {ECHO "{Hauptversicherter.Nachname}, {Hauptversicherter.Vorname} {Hauptversicherter.Geburtsdatum}";}
{/PHP}
Der Schnipsel prüft, ob für den Fall eines Kindes ein Rechnungsempfänger erfasst wurde, wenn nicht zeigt die Schnellinfo den Text Ü B E R P R Ü F E N.
Hier wäre es schön, wenn MO selber prüfen würde, ob dieser fehlt, da dies aber nicht so ist, versuchen wir die hier fehlerhaften Rechnungen mit der Fallanlage zu vermeiden.
LG, Josmed