Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:52

Übernahme von Schnellinfos in DynView

Hallo und guten Morgen
Aktuell versuche ich vorhandenen Schnellinfos zu entschlacken, u.a. alle auszusortieren, die unter DynView nicht mehr funktionieren werden.
Bis jetzt habe ich es so verstanden, dass ich bei der Übernahme von Schnellinfos aus der alten Konfiguration, entscheiden muss, welche ich in der Auswahlliste LÖSCHE, um den Rest zu übernehmen.
1. Ist das richtig gedacht UND lösche ich wirklich nur die NICHT zu übernehmende aus der Auswahlliste, aber nicht die Schnellinfo selber? Da ich hier viele Infos verloren gehen können, gehe ich hier auch Nummer sicher.

2. Da ich ca. 60 Schnellinfos unter DynView auf verschiedene Container aufteilen will, müsste ich nach meinem Verständnis für 10 auszuwählende Schnellinfos jeweils 50 aus der Auswahlliste löschen, um den Rest, die 10, zu übernehmen. Ist das richtig, oder habe ich nur die POSITIV-Auswahl noch nicht entdeckt? Es scheint nach Lesen der CHM-Datei zu DynView so zu sein, dass man erst einmal ALLE alten Schnellinfos übernehmen und DANACH alle nicht gewünschten löschen muss. Bei 3 Schnellinfo-Containern müsste ich dann ca 150 x einen Eintrag manuel löschen.

Ist das wirklich so gedacht?
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (16. Oktober 2018, 14:24)

2

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:40

Guten morgen Josmed,

die Übernahme von Schnellinfo-Einträgen in Dynamic View kann beliebig oft durchgeführt werden, d. h. in jedem neuen Container-Inhalt werden alle vorhandenen Schnellinfos aus MO übernommen. Anschließend kann die Anzeige "abgespeckt" werden, damit werden Schnellinfo-Einträge aber nicht endgültig gelöscht. Endgültig löschen könnten Sie Einträge nur in MO selbst, denn dann stehen sie auch bei der Übernahme in Danymic View nicht mehr zur Verfügung.
Eine "Positiv-Auswahl" gibt es hier nicht, d. h. Sie müssten pro Container-Inhalt entweder die überschüssigen Einträge löschen oder die, die angezeigt werden sollen, manuell neu anlegen. Ich denke aber, löschen geht dann immer noch schneller.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Dagmar Kowald

3

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 08:41

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hallo Frau Kowald
Haben Sie, aber leider mit der Befürchtung, die ich hatte -> je Container kann ich 50 x löschen.....
Aber seis drum, dann weiss ich Bescheid.
LG, Josmed

4

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:39

Hallo Frau Kowald
Ich bin zu blöd, oder es stimmt noch etwas nicht bei der Übernahme. Versuchsweise habe ich mittel STRG-Jugenduntersuchung den DynView-Modus aufgerufen, die Schellinfoleiste in den Konfig-Modus, dort ALLE alten Schnellinfos übernommen und dann kreuzt und quer springend, so wie Mo dies mir anbietet, nicht gewollte Schnellinfos im Konfigdialog gelöscht. (?)

Schon dabei ist es mir so vorgekommen, dass ich auch alle gelöschten Schnellinfos wieder im Konfig-Dialog "SEHE", also nicht erkennen kann, was ich gerade "gelöscht"habe. Nach Wechsel in die reale Schnellinfoanzeige kann ich sehen, dass nun einige vorher vorhandene Schnellinfos nicht mehr zu sehen, sind, aber wenn ich nun weiter konfigurieren will, sehe ich gar nicht mehr, was noch vorhanden ist und weg muss?

Stell ich mich so duselig an, oder können Sie das nachvollziehen.

Die bisher vorliegenden Schnellinfos sind im Laufe der Zeit gewachsen und liegen nicht in praktischen Gruppen zusammen. Bei 60 Schnellinfos dauert es ewig, wenn ich diese mittels Pfeiltasten in die richtige Reihenfolge bringen will (alte Darstellung), also sind diese auch nach der Übernahme nicht schön sortiert, somit ist eine Übernahme mit anschließender negativ-Auslese echt mühsam.

LG, Josmed

5

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:46

So, nun habe ich nochmal weiter geschaut. Der Konfigurationsdialog enthält meine alten Schnellinfos teilweise (oder komplett, das habe ich noch nicht heraus) bis zu 4x.

Wie kann ich das erreichen, bzw, wie komme ich da raus und kann diese Dubletten vermeiden? Werden die Schnellinfos mehrfach eingelsen,wenn ich (irgendwann) den Übernahmeknopf schon einmal gedrückt habe? Jetzt habe ich definitiv nur 1 x drauf geklickt.
LG, Josmed

6

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 16:29

Werden die Schnellinfos mehrfach eingelsen,wenn ich (irgendwann) den Übernahmeknopf schon einmal gedrückt habe?

Wie ich inzwischenerfahren habe, werden die alten Schnellinfos mit jedem Klick auf Übernahme wirklich erneut ZUSÄTZLICH in die Konfiguration übernommen. Ups, welcher Sinn steckt dahinter.

Ich habe nun folgendes Szenario:
Um 10 Schnellinfos aus der alten Liste ins einen neuen Container zu übernehmen, muss ich 60 alte einlesen,

ALLE übernehmen,

alle bis auf die 10 gewünschten löschen,

danach ALLE löschen, wieder ALLE einlesen, wieder alle löschen die ich nicht im 2.Container haben will und danach wieder alle löschen...pffffff
Wenn ich dann aber einen Container nochmal ändern will, weil ich eine Schnellinfo zusätzlich übernehmen will, muss ich wieder 60 übernehmen, dann 59 löschen.....Sollte ich jetzt vorhandene Schnellinfos im neuen Container ändern wollen, muss ich mir merken, wie die heißen, denn im Konfigdialog sehe ich wieder alle 60, spätestens nach der 2. zu ändernden bin ich raus.

Mache ich da jetzt einen riesigen Mist, oder nutze ich die Schnellinfo einfach nur zu intensiv?
LG, Josmed
P.S. Bin jetzt 1 Woche weg....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (19. Oktober 2018, 16:15)

7

Freitag, 19. Oktober 2018, 16:31

Hallo Josmed,

bei so vielen Schnellinfo-Übernahmen ist es tatsächlich schwierig, den Überblick zu behalten.
Wenn ich dann aber einen Container nochmal ändern will, weil ich eine Schnellinfo zusätzlich übernehmen will, muss ich wieder 60 übernehmen, dann 59 löschen.....Sollte ich jetzt vorhandene Schnellinfos im neuen Container ändern wollen, muss ich mir merken, wie die heißen, denn im Konfigdialog sehe ich wieder alle 60, spätestens nach der 2. zu ändernden bin ich raus.
In dem Fall würde ich den Container-Inhalt kopieren und dann eine zusätzliche Info neu einfügen (Anstatt 60 zu übernehmen und 59 zu löschen).
Ich nehme das Thema aber mit auf und kläre, ob wir bei der Übernahme von Einträgen weitere Hilfestellung leisten können.
Ihnen ein schönes Wochenende und einen erholsamen Urlaub, viele Grüße
Dagmar Kowald

8

Freitag, 19. Oktober 2018, 18:39

Danke, bis bald, Josmed

9

Freitag, 19. Oktober 2018, 22:00

Hallo Frau Kowald,

Ich nehme das Thema aber mit auf und kläre, ob wir bei der Übernahme von Einträgen weitere Hilfestellung leisten können.

ich denke, das einfachste wäre, wenn es möglich wäre, in der Schnellinfo-Liste mehrere Einträge mittels der gewohnten Kombination von Mausklicks mit Umschalt (wählt alle Einträge zwischen dem aktuell ausgewählten und dem angeklickten Eintrag an) oder Strg (wählt den jeweils angeklickten Eintrag zusätzlich zu den bereits ausgewählten aus) auszuwählen und sie dann ggf. gemeinsam zu löschen.

Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen könnte man außerdem noch eine Funktion implementieren, die bei Übernahme prüft, ob es zu einer übernommenen Schnellinfo bereits eine identische im Container gibt und dann keine Übernahme machen, aber eigentlich sollte die Übernahme aus meiner Sicht eine mehr oder weniger einmalige Sache sein, da man danach doch immer mit der tollen DynView weiterarbeiten wird (ok, bei uns geht das so noch nicht, weil unsere Arbeitsplätze unterschiedliche Bildschirmgrößen und -formate haben und es mir mit den aktuellen Mitteln zu mühselig ist, mehrere passende Ansichten parallel zu pflegen...).
VG Julian Hartig