Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Oktober 2018, 16:33

Kategorien im Archiv ändern

Hallo,

Eine Frage an Indamed. Im Zuge der Umstellung der einzelnen Arbeitsplätze auf DV ändern wir auch die Buttons für unseren Scanner-Arbeitsplatz. Damit kommt es auch zur Überlegung, die vor 5 Jahren vergebenen Kategorien der Speicherung zu verändern. Gibt es eine Möglichkeit, Kategorien zusammenzulegen?

Also wir hatten z.B. „A“ Brief Helios Kinderklinik und „B“ Brief HNO Klinik. Könnte ich das jetzt zu „A“ Briefe Krankenhaus zusammenfassen und alles was in B war geht in A über?

Mir wäre aus dem Stehgreif nichts bekannt, aber das würde ja im Endeffekt heißen, daß eine einmal gewählte Ablagestruktur nie mehr änderbar wäre... ist das wirklich so?

Danke und Grüße,

P. Quick

2

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:20

Hallo Dr. Quick,

es gibt keine Möglichkeit Kategorien zusammenzulegen.

Könnten Sie noch einmal genau beschreiben, weshalb Sie die Kategorien im Zuge der Dynamic View Umstellung zusammenlegen wollen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht gibt es für die entsprechende Problematik eine andere Lösung / einen anderen Weg.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 15:40

Hallo Herr Zwickler,

das hat nichts mit DV direkt zu tun. Vielmehr ist es einfach so, daß wir im Laufe der letzten Jahre gemerkt haben, daß die Kategorien vielleicht nicht optimal aufgeteilt sind bzw. uns dann doch vielleicht die optimalen Filtermethoden fehlen. Je mehr Daten im Archiv sind, desto schneller verliert man halt den Überblick. Da Suchen im Archiv schwierig ist, geht eigentlich nur Filtern.. Und da würde man sich ggf. gemeinsame Kategorien z.B. Krankenhaus etc wünschen...

Das war meine Idee dazu. Und meine Frage war, ob wir in Nachhinein noch etwas ändern könnten, was ja (wie ich mir schon dachte) nicht möglich ist... Daher macht es für Einsteiger viel Sinn, sich vorher eine geeignete Einteilung der Kategorien zu überlegen...

Grüße,

P. Quick

4

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 16:39

Hallo Herr Quick,
aber wenn es Ihnen nur darum geht, schnell einen Überblick zu bekommen, können Sie sich doch einfach entsprechende Karteikartenfilter anlegen, die Ihnen z.B. die Kategorien "Kinderklinik" und "HNO-Klinik" gemeinsam anlegen. Den Filter nennen Sie dann "Krankenhausberichte" und Sie haben die gewünschte Übersicht. Sie können dann ja auch noch eine neue Kategorie "Krankenhausberichte" definieren und die ebenfalls in diesem Filter anzeigen lassen, in die kann man dann in Zukunft scannen.
VG Julian Hartig

5

Sonntag, 21. Oktober 2018, 13:45

Hallo Herr Hartig,

prinzipiell haben Sie Recht. Mein Problem ist aber die Unzahl der schon vorhandenen Reiter, die ich dann ja nochmal (für jede DV extra) definieren müßte. Zum einen nehmen die Reiter jetzt schon viel Platz ein bzw. ich muß viel scrollen, zum anderen wird durch DV die Pflege und Wartung der Ansichten nicht gerade einfacher...

Daher war mein Ansatz ein Zusammenlegen der Kategorien, was aber anscheinend nicht möglich und auch nicht gewollt ist.

Danke trotzdem an alle,

P. Quick