Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. September 2018, 09:20

Hintergrundbilder für internen Formulareditor -> PDF

Hallo INDAMED-TEAM
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Gebrauch von PDFs als Hintergrund ohne vorherige Umwandlung in GIF/TIFF/JPEG etc möglich gemacht werden. Ist das realisiert worden?
Wenn ja, wie? Ich bekomme es nicht hin.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Dienstag, 4. September 2018, 14:31

Hallo Herr Sprenger,

ich glaube, das wurde noch nicht umgesetzt. Vielleicht haben Sie einfach zu viele andere Wünsche gehabt, die vorher umgesetzt wurden... -)))

Ich wandele immer noch kurz in ein jpg um und dann geht es problemlos... ein pdf wäre aber praktisch...

Grüße,

P. Quick

3

Dienstag, 4. September 2018, 15:08

Zitat

Vielleicht haben Sie einfach zu viele andere Wünsche gehabt, die vorher umgesetzt wurden... -)))
:D

Ich wandele immer noch kurz in ein jpg um und dann geht es problemlos... ein pdf wäre aber praktisch...

Geht, aber ich finde die Qualität der konvertierten JPEGs oft sehr schlecht, oder das einzelne Dokument wird sehr groß.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Donnerstag, 6. September 2018, 17:05

Die Hintergrundgrafik müßte unbedingt in einem Vektorformat sein (SVG oÄ) sonst wird es immer pixelig

Gruß
BM

5

Freitag, 7. September 2018, 09:14

Die Hintergrundgrafik müßte unbedingt in einem Vektorformat sein (SVG oÄ) sonst wird es immer pixelig

Gruß
BM

PDF erlaubt einem ja auch Vektorgrafiken zu verwenden, das geht in PDF sogar nativ (es gibt dafür entsprechende Steuerbefehle im PDF-Format selbst) und setzt keine Einbindung einer anderen Datei voraus. Deswegen lassen sich die meisten PDF-Dateien ja auch ohne Qualitätsverlust skalieren...
Da die meisten externen Dateien in Form von existierenden Formularen, die man einbinden wollen würde, wohl im PDF-Format vorliegen, würde ich eine entsprechende Unterstützung für vordringlich halten. SVGs werden zur Bereitstellung von Formularen wohl eher selten verwendet und wären vielleicht für Logos o.ä. interessant.
VG Julian Hartig