Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. November 2012, 09:50

Notfallschein für Privatpatienten

Hallo,
wie kann ich einen Notfallschein für Privat-Patienten? Wenn ich wie üblich bei Kostenträger auf Fall drucken gehe wird die Rechnung gedruckt. Klar, es ist ja auch kein Kassen-Fall. Trotzdem möchte man ja für den weiterbehandenden Kollegen Informationen mitgeben, dazu ist der Notfallschein eigentlich genau richtig. Wie gehen die Kollegen vor ?

Danke,

Peter Quick

2

Samstag, 24. November 2012, 17:18

Ich beantworte mir das mal selbst, da ich den Eintrag nicht löschen kann. Habe mir einen Kurzbrief gebastelt, Problem gelöst. Insgesamt wäre es aber auch nicht verkehrt, wenn man Kassenformulare für Privatpatienten nehmen könnte ..

3

Sonntag, 25. November 2012, 10:01

ähm... - also Kasse <=> PRIVAT. Die Mustervereinbarungen der GKV werden von der GKV beszahlt - oder? ... diese Formulare zu verwenden wiederspricht dem ganzen. Ist glaube ich auch nicht gestattet?!

Für PKV gibt es keine Mustervordrucke. Prinzipiell könnten Sie auch auf Klopapier eine Überweisung, eine KH-Einweisung oder sonstiges drucken.

Wir haben uns Vorlagen für PKV (DIN A4) - gebastelt, die auch nur bei PKV angezeigt werden... - Überweisung, Kurzbrief, Einweisung, AU, etc... - ging ganz schnell. Werde sie demnächt als Addon veröffentlichen.

TF

4

Sonntag, 25. November 2012, 10:18

Formulare für Privat

Hallo,

also die finanzielle Seite hatte ich jetzt nicht im Blick. Ich sponsore meine Kassenpatienten mit Mustern u.ä., so daß mir die paar Blatt Blankopapier nicht als wirklich relevant vorkommen. Medistar hat einfach für alle Patienten Kassenformulre genommen, so daß es jetzt eine Umstellung ist. Dann hätte ich irgendwie erwartet, daß MO eine defaultmäßige Alternative eingebaut hat ... die Heilmittel werden ja auch auf ein Privatrezept gedruckt ...

Stellen Sie doch bitte Ihre Dokumente online. Ich denke, wenn wir alle mithelfen, profitieren alle davon. Wenn es z.B. Die Möglichkeit gäbe, meine jetzt mühsam eingepflegten Heilmittelpreise auszulesen, könnten alle anderen Kollegen in Sachsen sich die Arbeit sparen ....

Grüße,

P. Quick

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. November 2012, 18:57

PKV Formulare

Für PKV gibt es keine Mustervordrucke. Prinzipiell könnten Sie auch auf Klopapier eine Überweisung, eine KH-Einweisung oder sonstiges drucken.
Formal ist das sicher richtig, auch wir haben aus Bequemlichkeit (und wegen der leider nicht so großen Anzahl) bislang auch GKV -Vordrucke mitgenutzt.

Aber, alle wollen doch den ja besser zahlenden PKV-Patienten auch etwas hätscheln, da hilft ein netter eigens gestalteter Formularvordruck bei ja doch geringen Herstellungskosten womöglich.

Als Privatpatient oder auch iGel-Selbstzahler käme ich mir mit der AU auf Klopapier doch sehr seltsam vor. ;(

Wir hatten auch vor demnächst eigene Vordrucke zu verwenden. (noch auf der ToDo-Liste)

lg B. Overhage
Viele Grüße, Burkhard Overhage