Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. August 2018, 11:58

Ldt 3.0

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Laborbefunde über LDT 3.0
Meine Frage dazu: LDT 3.0 ermöglicht meines Wissens auch die Übermittlung von pdf-Befunden, z.B. für die Mikrobiologie. Wie werden die dann in MO dargestellt? In den aktuellen LDT 3.0 Dateien meines Labors sehe ich jetzt schon eine Menge Daten, die in LDT 2.0 nicht dabei waren. Vielleicht sind das schon Daten für pdfs?
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

2

Donnerstag, 9. August 2018, 12:15

Hallo Dr. Rothsching,

es gibt verschiedene Stellen, an denen die mitgesendeten PDFs angezeigt werden können.
Im Labordatensystem gibt es im unteren Bereich eine Leiste, in denen die mitgesendeten Dateien angezeigt werden.
Zusätzlich gibt es diese Leiste in dem entsprechenden übergeordneten Auftrag in der Medical Office Zentrale.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4727
(zum Vergrößern bitte anklicken)

index.php?page=Attachment&attachmentID=4728
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Donnerstag, 9. August 2018, 12:35

Hm. Problem in meinem Fall könnte sein, dass wir kein Order-entry von MO zur Anforderung benutzen, sondern über Muster 10 und die Anbindung an die externe Software von Bioscientia (Starnet) anfordern.
Ich weiß nicht, ob das Symbol in der Anzeige der Laborwerte im Krankenblatt dann so erscheint. Schau ich mir beim nächsten Mikrobio-Befund mal an, aber den Reiter für die ganzen Laborwerte im Krankenblatt rufe ich nur zum Zweck der Fehlersuche auf. Da fehlt mir die Übersicht des Laborblattes. Zweites Problem ist, dass im Labormanager normalerweise nur die MfA rein gehen, wenn sie morgens das Labor gesammelt abrufen.
Schön und dann auch wirklich hilfreich wäre es aber, wenn man in der Ansicht des Laborblatts (ab) zu den jeweiligen Laborbefunden das pdf-Symbol unten oder oben hätte. Da schaue ich als Arzt ja immer rein.
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

4

Donnerstag, 9. August 2018, 12:40

Nachtrag: Ich sehe im Labormanager + unter dem Laborreiter im Krankenblatt das pdf! 8o Es ist also wie erwartet schon da! :thumbsup:
Jetzt wäre es nur gut, wenn man die Anzeige des pdf direkt da einbinden könnte, wo man als Arzt hinschaut, im Laborblatt :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

5

Freitag, 10. August 2018, 11:01

Hallo Herr Dr. Rothsching,

vielen Dank für die Anregung, wir werden den Punkt gerne für unser neues Auftragsblatt diskutieren.
Viele Grüße
Dagmar Kowald

6

Freitag, 10. August 2018, 11:03

Vielen Dank! :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching