Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. August 2018, 09:44

Schlater bzw. Element in Doc-Ass für Arztbrief + Ziffern ?

Hallo in der Runde,

wie kann ich einen Schlater konfigurieren, damit ich einen Arztbrief ausdrucken kann und danach ziffern für Porto/Versand in das System (automatisch) eintragen kann ?

MfG

N.Ander

2

Freitag, 3. August 2018, 09:30

Hallo nasroo,

es gibt hier verschiedene Möglichkeiten Ziffern mit anderen Eintragsarten zu verknüpfen.

Möglichkeit im Dokumentationsassistenten:

Wenn Sie ein Element / Schalter im Dokumentationsassistenten anlegen wollen, das per Klick einen Brief und eine Ziffer ablegen soll, müssen Sie zunächst ein Element mit dem Eintragstyp "EINTRAG" erfassen. Nach Klick auf "OK" öffnet sich das Fenster "Kurzbefehl für", in welchem Sie "Brief" als Kurzbefehl hinterlegen und das entsprechende Kürzel Ihres Briefs eintragen müssen.
Danach benötigen Sie ein weiteres Element mit dem Eintragstyp "Gebühren", in welchem Sie die Gebührenziffern hinterlegen müssen, die direkt oder nach Auswahl abgelegt werden sollen.

Anschließend muss ein letztes Element vom Typ "Gruppenschalter" angelegt werden. Die beiden erstellten Elemente mit dem Brief und den Ziffern müssen diesem nun untergeordnet werden, indem Sie sie entweder per Drag and Drop in den Gruppenschalter ziehen oder in den Elementen bei "Unterordnen" der neu angelegten Gruppenschalter hinterlegen.

Hinweis: Im Bereich "Lexikon" -> "How to" finden Sie diverse Anleitungen zum Dokumentationsassistenten

Möglichkeit über die Schalterleiste im Krankenblatt:

Soll ein Gebührenvorschlag erscheinen wenn ein Brief erfasst wurde, kann die gewünschte Briefkategorie (konfigurierbar im Datenpflegesystem -> System -> Einstellungen -> Allgemein -> Kategorien) mit einem Auftrag, der eine oder mehrere Ziffern enthält, verknüpft werden.
Sobald ein Brief der verknüpften Kategorie erfasst wird, erscheint im Anschluss ein Gebührenvorschlag mit den Ziffern des Auftags. Der Brief muss nun nur noch auf einen Krankenblattschalter gespeichert werden, damit er über diesen aufgerufen werden kann.

(Screenshots der Briefkategorie eines Briefes und der Verknüpfung mit einem Auftrag:)

index.php?page=Attachment&attachmentID=4720
(zum Vergrößern bitte anklicken. Der Screenshot ist aus dem Datenpflegesystem -> Stammdaten -> Briefvorlagen)

index.php?page=Attachment&attachmentID=4721
(zum Vergrößern bitte anklicken. Der Screenshot ist aus dem Datenpflegesystem -> Stammdaten -> Aufträge -> Aufträge

Informationen zu Verknüpfungen mit Aufträgen finden Sie im Handbuch des Datenpflegesystems in Kapitel 6 - 4

Eine andere Möglichkeit ist der Makroauftrag. In diesem Fall wird bei einem Auftrag der Haken bei "Makro" gesetzt, sodass dieser mit einem Schalter des Dokumentationsassistenten verknüpft werden kann. Dieser Schalter könnte dann den entsprechenden Brief und die gewünschten Ziffern ablegen oder auch mit Bestätigungsnachfrage anbieten.

( Es gibt im Forum ein anderes Thema, in welchem ich die Funktionalität eines Makroauftrags kurz beschrieben habe: Klick mich an )

Informationen zu Makroaufträgen finden Sie im Handbuch des Datenpflegesystems in Kapitel 6 - 5

Falls Sie bei der Einrichtung Hilfe benötigen wenden Sie sich am besten an Ihren Support.

Eine Möglichkeit, dass der Ausdruck eines Briefs eine entsprechende Ziffer auslöst, fällt mir momentan nicht ein. Vielleicht hat dazu noch ein anderer Nutzer einen Tipp.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Dienstag, 7. August 2018, 15:56

Vielen Dank, TOP-Hilfe ;)