Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2018, 09:28

Patientensuche nach Versichertennummer

Guten Morgen,

unsere zuständige KV will aus Datenschutzgründen zukünftig keine Patientennamen, Vorname bzw. Geburtsdatum bei Rückfragen oder Klärungen verwenden.
Die Identifikation soll ausschließlich über die Versichertennummer erfolgen.
Nun kann ich diese über die Statistik abfragen was etwas mühselig ist. Wünschenswert wäre die Integration der Versichertennummer in die Patientensuche.
Gibt es diesbezüglich schon Planungen?
Wenn nicht würde ich dies als Wunsch erfassen.

Rene Franz

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juli 2018, 13:03

unsere zuständige KV will aus Datenschutzgründen zukünftig keine Patientennamen, Vorname bzw. Geburtsdatum bei Rückfragen oder Klärungen verwenden.
Neues aus Absurdistan, demnächst wird das Arbeiten hier wirklich unmöglich gemacht ?(
Viele Grüße, Burkhard Overhage

Über mich:

that KIM
ain't worth
no nothin
she ain’t got the sense
God gave a piss ant

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2018, 22:37

offtopic on
Genau so ist es. Absurdistan-DSGVO 2.0+x
bro
ich könnte ko.. tgl mehrmals

p.s. hier ist nicht Mo, sondern D im Allgemeinen und Europa im Besonderen
alles total GAga
offtopic out

4

Freitag, 6. Juli 2018, 11:15

Hallo Dr. Franz,

es wurde diesbezüglich noch nichts geplant.

Ich habe einen Produktwunsch erfasst, sodass Sie für diesen abstimmen können:

Versichertennummernsuche in Patientenauswahldialog integrieren

Anhand der Punkte kann dann festgestellt werden, wie groß der Bedarf nach solch einer Suchmethode (neben der Statistik) ist.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Freitag, 13. Juli 2018, 15:02

Wer nicht warten möchte:

select distinct Patstamm.Fsurogat,Fnachname,FVorname,Patfall.FVERSICHERTENNUMMER from patstamm,patfall where Patstamm.Fsurogat=Patfall.FPATNR AND Patfall.FVERSICHERTENNUMMER="A123456789"

liefert den Patienten zur VersNr ""A123456789"

Gruß

BM
(übrigens - so suchen wir auch nach Pat. die uns mehrfach anriefen, aber nicht auf das Band gesprochen haben ...), oder auch dem Patienten selbst - da es viel schneller geht als die Suche im Medical-Office selbst

6

Freitag, 13. Juli 2018, 15:05

Neues aus Absurdistan, demnächst wird das Arbeiten hier wirklich unmöglich gemacht ?(

Mein lang gehgter Wunsch - eine SQL-Abfrage, die mir das Karteneinlesedatum zu einem Fall liefert. Leider ist das Datum irgendwo verblobt :-( ... und nicht so einfach per SQl auszulesen.

Gruß

B. Müller

7

Montag, 18. Januar 2021, 20:19

Patientensuche nach Telefonnummern ermöglichen (zb in sondersuche)

Bei der Eingabe von Telefonnummern automatisch mit Abstand nach der Vorwahl (wie in Android oder dergleichen).

8

Montag, 18. Januar 2021, 20:29

Habe ich hier realisiert - nicht direkt in Medoff, sondern über einen kleinen Linuxserver, der die Medoff DB anfragt. Dabei "normiert" er die Telefonnummern so, dass / - und sonstiger Text davor / danach weggefiltert werden (zb Nummer der Tochter ....) funktionier recht gut, er zeigt dann Pat.Nr, Vorname, Nachname und den vollen text des Telefoneintrag an ;-)
sowie die hier verwendete Farbzuordnung zu den behandelnden Ärzten .., beim Klick auf die Patienten-Nur wird eine bdt Datei erzeugt, die gleich die Krankenakte von MedoFff öffnet (sofern man in Medoff angemeldet ist)

Durch Weglassen der Vorwahl und Ersatz durch % findet man auch Nummern, die ohne Vorwahl eingegeben sind :-)

Gruß
BM

9

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:00

Hallo,

in der Patientensuche kann mit vorangestelltem t nach Patienten über die Telefonnummer gesucht werden. Bei der Suche werden etwaige Sonderzeichen der Speicherung ignoriert:

Mit vorangestelltem v kann nach Versichertennummern gesucht werden:
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

10

Dienstag, 19. Januar 2021, 08:55

Super! Kannte ich noch nicht. Wieder was Neues gelernt...

11

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:55

Das ist ja spannend.
Steht sogar im Handbuch habe ich gerade gesehen.

Danke, C.Schnell

12

Sonntag, 21. Februar 2021, 15:41

in der Patientensuche kann mit vorangestelltem t nach Patienten über die Telefonnummer gesucht werden. Bei der Suche werden etwaige Sonderzeichen der Speicherung ignoriert:

soetwas praktisches sollte MO unbedingt im Quartalsupdate erwähnen! bitte unbedingt eine kleine Hilfezeile einblenden, die diese ganzen Sondersuch-variablen einblenden kann. am einfachsten direkt neben dem Lupensymbol - siehe screenshot. (oder man klickt an, was gesucht werden soll, zb telefonnummer, dann erscheint das t in der Suchzeile und man ergänzt nur noch die Nummer) Für Adressen ist das auch hilfreich.
in der Hilfedatei der Zentrale ist das so nicht für mich zu finden gewesen.
(generell gilt, wenn die Suchfunktionen gut und einfach zu nutzen sind, läuft alles selbstständiger/einfacher - google ist bestes Beispiel - Suchfunktionen Optimierung sollte bei MO relativ weit oben auf der Todo Liste stehen, damit man die Funktionen die es schon gibt, auch findet)

übrigens: Respekt an Indamed MO dass vieles relativ zügig umgesetzt wird!
»BurkhardStr« hat folgende Datei angehängt: