Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juli 2018, 17:17

Rechtsquellen: Lässt sich dieser Bereich um eigenen Reiter und Daten ergänzen?

Hallo INDAMED
Bei dem Versuch, langfristverordnungsfähige Diagnosen zu verwalten, bin ich wieder einmal auf die entsprechende PDF-Dokumenation der KBV gestoßen. Kann ich solche Dokumente selber unter den Rechtsquellen einpflegen und bei Bedarf (hier informiert mich die Schnellinfo) alle Nutzer auf dieses Dokument hinleiten?
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Dienstag, 3. Juli 2018, 17:25

Hallo Josmed,

Sie können im lokalen pdf Ordner der Medical Office Installation einen eigenen Ordner anlegen und dort eine PDF Datei hineinkopieren. Der Ordner erscheint dann unter "Hilfe" -> "Rechtsquellen" als eigener Reiter.

Allerdings werden Ihre eigenen Dateien nicht automatisiert auf die Clients übernommen, sodass Sie den Ordner mit Ihren Dateien auf jedem Client im lokalen PDF Ordner anlegen müssen, auf welchem Sie die PDF Dateien in den Rechtsquellen haben möchten.

Edit: Beachten Sie, dass der Ordner auf dem Server mit jedem Update gelöscht und erneuert wird.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Donnerstag, 5. Juli 2018, 14:16

Hallo Herr Zwickler
Danke für die Info. Gesagt, getan, ......Update, ......alles wieder weg :-(
Kann es sein, dass MO mit diesem Update (und auch in Zukunkft??) selbst angelegte Rechtsquellen überschreibt/löscht?
LG, Josmed

4

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:16

Hallo Josmed,

ja, durch das Update werden die Rechtsquellen überschrieben... ich habe meinen Beitrag leider zu spät editiert, sorry :(

Davon ist aber nur der Server und sein pdf Ordner betroffen. Ein Clientupdate überschreibt den Ordner am Client nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

5

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:47

sorry :(

Davon ist aber nur der Server und sein pdf Ordner betroffen. Ein Clientupdate überschreibt den Ordner am Client nicht.

Kann man irgendwie, ich habe es noch nicht herausgefunden, mit Verknüpfungen, symbolischen Links etc. machen, um nicht immer alle 15 Clients zu pflegen?
LG, Josmed

6

Donnerstag, 5. Juli 2018, 15:51

Hallo Josmed,

meinen Sie vielleicht die in folgendem Thema besprochene Funktion:

Dateien oder Bilder direkt auf MO aufrufen
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

7

Freitag, 6. Juli 2018, 15:17

meinen Sie vielleicht die in folgendem Thema besprochene Funktion:

Dateien oder Bilder direkt auf MO aufrufen

Hallo Herr Zwickler
Interessant, aber auch da müsste ich ja auch alle Rechner einzeln parametrieren, oder habe ich das falsch verstanden?
LG, Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (6. Juli 2018, 16:15)

8

Freitag, 6. Juli 2018, 15:39

Hallo Josmed,

Sie könnten in den Parametern für jeden Arbeitsplatz den Bereich "EXTRAS" anlegen (mit einem Dummy Parameter), den Bereich an einem Arbeitsplatz konfigurieren und anschließend per Rechtsklick kopieren, sodass der Inhalt in einen anderen Arbeitsplatz (in den entsprechenden Bereich EXTRAS! Nicht mit Rechtsklick auf den Computernamen -> Einfügen, sonst fügen Sie alle Parametereinstellungen des anderen Arbeitsplatzes ein und nicht nur den Inhalt des Bereichs.) eingefügt werden kann. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Pfadangaben innerhalb der Parameter an den Rechnern übereinstimmen, falls Pfadangaben als Parameterwert verwendet werden).

Im Zweifel vor einem Einfügen lieber nochmal den Support kontaktieren.

Ein besserer Weg ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

9

Dienstag, 17. Juli 2018, 16:25

Hallo Herr Zwickler
Nun habe ich mir das Problem mit den Links via EXTRA/PARAMETER mal angesehen, kann damit auch wie gewünscht PDFs verfügbar machen, aber es gelingt MIR nicht, den Ordner EXTRAS von einem Rechner zum anderen zu kopieren. Ich muss immer händisch die 2. Parameterzeile kopieren.
Ist das so(!) gedacht? Ich habe vor, diverse Links zu Dokumenten im Praxis-Net so zu "verdrahten", aber 15 x 10 Links händisch und das bei jeder Änderung, nä, das müsste einfacher gelingen.
2. Frage: Muss der Begriff LINK0, LINK1 etc auftauchen, oder könnte dort ein anderes Wort stehen?

LG, Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (17. Juli 2018, 17:16)

10

Dienstag, 17. Juli 2018, 17:16

Eigenantwort: In der 2. Parameterzeile muss der begriff LINKx NICHT mit auftauchen, dann sind die Einträge unter Extras auch so wie gewollt,

statt LINK0#Sprechstundenbedarfsvereinbarung steht dann dort nur Sprechstundenbedarfsvereinbarung. :)
2. Auf einem anderen Rechner hat es jetzt geklappt mit der Kopie. Userfeature :D

LG, Josmed

11

Dienstag, 4. September 2018, 10:37

Ich habe nun versucht, Link11 einzufügen, das scheint aber nicht möglich zu sein. Ist bei 10 Schluss? Laut Handbuch können 30 Links verwendet werden.
LG, Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (4. September 2018, 11:30)

12

Dienstag, 4. September 2018, 16:50

...vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen und aufmerksame Leser sehen meine Konfigurationsfehler;
index.php?page=Attachment&attachmentID=4753
Die Eintragungen Link0 bis Link9 funktionieren, Link10-12 nicht.
Any idea?

LG, Josmed
P.S. Die MO-eigene Sortierung ist auch störend, da Links > Link9 scheinbar alphanumerisch einsortiert werden und damit die gewollte Sortierung durcheinander bringen.

13

Mittwoch, 5. September 2018, 08:16

Hallo Josmed,

ich konnte das Problem bei mir mithilfe Ihres Screenshots nachstellen.

Es konnte gelöst werden, indem der Parameter "link10" gelöscht und erneut mit großem Buchstaben "L" (Link10) hinterlegt wurde.

Bezüglich der Sortierung nehme ich ein Ticket zur Klärung auf.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

14

Mittwoch, 5. September 2018, 14:06

Hallo Herr Zwickler
Vielen Dank, so macht es Spaß, Fehler zu melden ;-)
LG, josmed