Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2012, 13:06

PHP, VKNR wird nicht erkannt

Hallo

Ich habe versucht, das hier gepostete PHP-Script zur Analyse der Scheinart für mich zu kopieren und zu modifizieren. Dabei bin ich so gestartet;

{PHP}$s="{Kostenträger.VKNR}";if($s=="24101") echo"AOK Rheinland, U10-U11, HAV";if($s=="1") echo "Eigene Behandlung";{/PHP}

Dabei wird mir bei AOK-Patienten nichts(!) angezeigt, die Ausgabe der VKNR in einer weiteren Schellinfo via {Kostenträger.VKNR} erbringt IMMER die 00038.

Nun stehe ich auf dem Schlauch, wo hier der Holzbalken ist?

Hat jemand eine Idee.
»Josmed« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 12. November 2012, 10:46

Ergänzung: Nicht IMMER, aber meistens steht dort die 00038. Heute, Monatg, nach dem Dienstwochenende, sind wieder einige Patientendaten zu öffnen und die richtige VKNR steht in der Schnellinfo. Ich kann noch kein Muster erkennen.

3

Dienstag, 13. November 2012, 08:37

Das Feld VKNR der Chipkarte/eGK wird meist mit dem "KV-Bereich" gefüllt, da die VKNR sowieso aus der Stammdatei genommen wird. Auch beim Ausdruck ist es verpflichtend den "KV-Bereich" anstelle der VKNR zu drucken, so dass auch die Variable {Kostenträger.VKNR} mit dem KV-Bereich gefüllt wird, wenn dieser vorhanden ist. Entscheidend für die Zuordnung einer Kasse ist die 7stellige IK-Nummer.

4

Dienstag, 13. November 2012, 10:30

Hallo Herr Streit

Entscheidend für die Zuordnung einer Kasse ist die 7stellige IK-Nummer.

Okay, habe ich verstanden, aber ich habe noch nicht verstanden, ob die Eintragung 00038, also eine inkorrekte VKRE, nun ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Verhalten im Programm ist (ich habe vor, den Index am Wochenende mal neu aufbauen zu lassen) oder nicht. Können Sie dazu noch etwas sagen?

5

Dienstag, 13. November 2012, 16:29

Ich denke 00038 ist der KV-Bereich, indem der Patient wohnt. Sie können dies auch nachschauen, indem Sie in den Stammdaten auf die Registerkarte <Status> klicken. Dort finden Sie rechts unter "KV-Wohnort-Zuordnung" den KV-Bereich des Patienten, welcher von der Chipkarte gelesen wurde.

6

Mittwoch, 14. November 2012, 00:01

Hallo Herr Streit

Warum zeigt MO manchmal den die echte VKNR, manchmal diese 00038 an. Der KV-Bereich ist die 37, nicht die 38.

7

Mittwoch, 14. November 2012, 08:05

Hallo Josmed,

wenn auf der Chipkarte der KV-Bereich drauf ist, wird dieser übernommen und angezeigt und ansonsten die VKNR. Das ist auch auf allen Formularen im Formularkopf so (oben rechts neben dem Namen der Kasse). Der KV-Bereich Nordrhein umfasst in der BSNR den Numemrnbereich von 21 bis 38 und wird nach außen hin immer unter der 38 zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Streit