Hallo Allerseits
wir haben bei der KV Baden Würtemberg einen Text "Patienteninformation zum Datenschutz" als Word Dokument runtergeladen. Immerhin mal eine KV die auch was für ihre Mitglieder zeitgerecht bereithält- was man von Hessen, wo wir sind, nicht gerade behaupten kann.
Das wird - an unsere Praxis gering angepasst und ausgedruckt- ausgelegt und wird vom Patienten gelesen vor der Unterschrift unter den ebenfalls auf der KV Page lauffindbaren Text der Zustimmung des Patienten zur Datenverarbeitung, den wir als Briefvorlage (Word) mit Platzhaltern (Name,etc.) in MO integriert haben und jeweils für den Pat ausdrucken-unterschreiben lassen- einscannen und überflüssigerweise in einen Ordner abheften.
Und nein- wir brauchen auch keinen Datenschutzbeauftragten, GottseiDank...
Eine gute Woche
Gordon Splettsen
PS: bei allem zusätzlichen Aufwand freut mich der reduzierende Effekt der neuen EU-Verordnung auf die Masse an Pharma-Spam u.ä. in unserem Praxis-Mail Client durch verweigerte Zustimmung zu weiterer Zusendung.
Allerdings: einige Unternehmen schreiben wie toll sie die neuen Richtlinien jetzt umgesetzt haben und das soll genügen, dass ich wieder widersprechen müßte um deren Versendung nicht mehr ertragen zu müssen- zB Glaxo u.a.
Ist das rechtlich ok? Ich glaube nicht!?