Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:17

Meine persönliche Dauerbaustelle: Wo ist der Fehler in dieser Statistik (Herr Meier :-) )

Hallo

Mal wieder habe ich eine Statistik gebastelt, die nicht das Ergebnis bringt, welches ich erwarte. Es geht hier um die Suche nach Impfungen, die mittels Diagnose Z23-Z27.9 verschlüsselt wurden, aber für die keine Leistungsziffer 89xxx abgerechnet wurde.

Mo findet regelmäßig mit dieser Statistik viele Fälle, bei denen aber beides korrekt eingetragen ist, also Diagnose und Leistung.

Sieht jemand den logischen Fehler?

LG, Josmed

index.php?page=Attachment&attachmentID=4545
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:12

Hallo Josmed,
nur eine Idee meinerseits (auch wenn ich nicht Meier heiße ;)). Haben Sie mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn Sie als Zeitraum jeweils dynamisch (Quartal) auswählen? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sonst zu Problemen kommt, wenn mehrere KV-Fälle in verschiedenen Quartalen betrachtet werden.

VG Julian Hartig

3

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:17

Hallo Josmed,

so sollte es gehen

Viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • statistik.jpg (72,13 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2025, 11:30)

4

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:43

Hallo Crispinus
Haben Sie mal ausprobiert, wie es sich verhält, wenn Sie als Zeitraum jeweils dynamisch (Quartal) auswählen?
Das habe ich hier nicht probiert, weil ich auch mit der dynamischen Einstellung im gleichen Quartal bleibe und den Zeitraum bewusst eingrenzen will.

Danke fürs Mitgrübeln, Josmed

5

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:48

Hallo Herr Meier
so sollte es gehen
Sie haben die Kostenträgerart und den Zeitraum geändert. Den Zeitraum will ich aber bewusst eingrenzen, hier jetzt vom Quartalsanfang bis 15.5, später vom 16.5 bis....

Warum funktioniert es nicht mit den Zeitgrenzen, wo ist der logische Fehler? Oder ist es kein logischer Fehler, sondern einer in der Statistiik? Letzteres glaube ich immer erst einmal nicht, sondern glaube fest an meine eigenen Fehlerhaftigkeit. Aber ich verstehe es nicht, mir scheint die LOGIK (ZEITRAUM UND DIAGNOSEN UND NICHT ZIFFERN) richtig zu sein.

?

EDIT: Ihre Statistik klappt, auch mit zeitlicher Befristung. :thumbsup:

LG, Josmed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (17. Mai 2018, 13:06)

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:50

wenn Sie als Zeitraum jeweils dynamisch (Quartal) auswählen

Hallo Josmed, Hallo Herr Hartig,

Die ursprüngliche Statistik (siehe Screenshot), also Ihre Statistik, funktioniert auch. Hier ist wahrscheinlich der Zeitraum das Problem. wenn sie als Zeitraum ein Quartal eingeben, also 1.4.2018 - 17.5.2018, kommen die gesuchten Fälle. Geben sie aber z.B. 1.5.2018 - 17.5.2018 ein, so werden mehr Patienten gefunden. Es scheint mir als werden dann die Patienten gefunden, die die Diagnose im Quartal haben, aber keine entsprechende Abrechnungsziffer in dem zeitraum (z.B. Z23.0 am 15.4.2018 und 89* am 15.5.2018).

Der links angegebene Zeitraum scheint nur für die Ziffer relevant. Möglicherweise ist das ein Bug (oder es soll so sein???)

Viele Grüße

M.Meeir
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • statistik.jpg (107,16 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2025, 11:30)

7

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:14

Ist es ein BUG? Oder ist es so gewollt?

Hallo Herr Meier
Ich stelle es dann einmal als BUG-Frage hier für INDAMED zur Diskussion.

LG, Josmed

8

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:43

Bin noch ein bisschen weiter gekommen;

Wenn man im Quartal nicht bis heute sucht, sondern z.B. bis zum 13.5.2018, dann werden alle Patienten "gefunden", die in den Tagen 14.-17.5.2018 geimpft wurden, obwohl sie eine Impfziffer und eine Diagnose in diesen Tagen haben. Das bedeutet, MO sucht auch jenseits des definierten dynamischen Zeitraums nach Diagnosen, aber nicht nach Ziffern. Letztere werden nur im dynamischen Zeitraum gesucht.

Vielleicht ist dies so gewollt, aber da alles unter einer Gruppe definiert ist, ist es für mich logisch nicht korrekt.

LG, Josmed

9

Donnerstag, 17. Mai 2018, 16:15

Hallo Josmed,

die Statistikschablone sieht korrekt aus.

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass die oben gesetzten Haken bei "Nur Fälle mit Ziffern" und "Nur Fälle mit Diagnosen" auch den eingegebenen dynamischen Zeitraum berücksichtigen. (Werden diese Punkte abgehakt, werden zwar alle Ziffern des Falls berücksichtigt, aber Ziffern außerhalb des eingegebenen Zeitraums in der Ausgabe ohne Wert ausgegeben).

Was wir aber nicht nachvollziehen konnten ist, dass mit dieser Statistik (aus Ihrem ersten Post) Patienten gefunden werden, die außerhalb des eingegebenen Zeitraums Diagnosen und Ziffern haben, innerhalb des Zeitraums jedoch keine Ziffer / Diagnose.

Am besten wäre es, wenn Sie sich mit dem beschriebenen Verhalten bei Ihrem Support melden, sodass das Verhalten anhand der bei Ihnen vorhandenen Fälle geprüft werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

10

Donnerstag, 17. Mai 2018, 17:17

Hallo Herr Zwickler
die Statistikschablone sieht korrekt aus. Danke dass Sie mir dies bestätigen, ich zweifel nämlich des öfteren an meinem logischen Verstand....

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass die oben gesetzten Haken bei "Nur Fälle mit Ziffern" und "Nur Fälle mit Diagnosen" auch den eingegebenen dynamischen Zeitraum berücksichtigen. (Werden diese Punkte abgehakt, werden zwar alle Ziffern des Falls berücksichtigt, aber Ziffern außerhalb des eingegebenen Zeitraums in der Ausgabe ohne Wert ausgegeben).

Am besten wäre es, wenn Sie sich mit dem beschriebenen Verhalten bei Ihrem Support melden, sodass das Verhalten anhand der bei Ihnen vorhandenen Fälle geprüft werden kann.
Morgen ist INDAMED sowieso hier noch einmal per Fernwartung tätig (geplant), dann zeige ich es konkret.

Zitat

Was wir aber nicht nachvollziehen konnten ist, dass mit dieser Statistik
(aus Ihrem ersten Post) Patienten gefunden werden, die außerhalb des
eingegebenen Zeitraums Diagnosen und Ziffern haben, innerhalb des
Zeitraums jedoch keine Ziffer / Diagnose.
Das lässt sich aber sehr schön zeigen, es wedren auch nur die Diagnosen ausgewertet, die Ziffern aber nicht und somit fallen diese Patienten dann auch auf. Mit der Statitsik will ich ja herausfiltern, welche Patienten nach einer Impfung (mit Diagnose IMPFUNG) keine Ziffern haben. Dann sehe ich meine Liste der Tage zwischen dem Ende des dynamischen Zeitraums und heute.

You'll see it.

LG, Josmed

11

Dienstag, 22. Mai 2018, 17:36

Nun ist wieder ein Wochenende vorbei,die Replikation 5 x neu augesetzt und in dem Zusammenhang habe ich obiges Phänomen einmal Herrn Patzer von Indamed gezeigt. Es lässt sich gut demonstrieren, dass MO bei eingeschränkten Zeiträumen zwar Diagnosen NACH dem Zeitraumende , aber keine Ziffern mitzählt.

Ist da nun ein System hinter, oder ist es ein Bug? Sie hatten ja (Herr Zwickler) schon gesagt, dass die Definition der Statistik eigentlich richtig ist. Ich kann dies zwar noch anderer Stelle demonstrieren, vielleicht kann aber auch ein anderer User dies einmal bei sich nachstellen und checken, ob dieses verhalten dort auch auftritt.
LG, Josmed